Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.6.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: win 10 pro
- Kontenart (POP / IMAP): imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software: Win Def
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
- Könnte TB so geändert werden, dass diese Verzeichnis-Struktur automatisch erstellt wird (Siehe Anhang-01)
- Alle Adressbooks xxx.mab im Verzeichniss: Addressbooks
- Alle xxx.sbd, xxx (ohne Endung), xxx.msf im Verzeichniss: Local Mail
- Alle profilrelevante Dateien in Profil-x
- Die Dateien sollen bleiben wie sie sind, weil ich festgestellt habe, dass das neue TB (68.6.0) ohne weiteres Dateien aus 2014 lesen kann.
- Die Vorteile: Programm, Profil und Daten werden komplett getrennt und bei einer Aktualisierung sollten die Verzeichnisse Addresbooks und Local mail unberührt bleiben. Für jede Benutzer wäre klar, dass nach eine Aktualisierung seine Daten noch da sind, nur dass das Programm/Profil ggf. ein Problem hat.
- Ein zweites Vorteil wäre die Sicherung der Daten, nur die Verzeichnisse Addresbooks und Local mail müssen gesichert werden.
Ich habe das Profil jetzt auf eine andere Partition (nicht C:), könnte aber durchaus damit leben, dass das Profil auf C: bleibt ; also hier C:\Users\rbs-0\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\iu5xe4o0.default , aber die Daten sollten da weg --> nicht C: aber frei wählbar (in Konten-Einstellungen).
Gerne hätte ich eine Rückmeldung.
Grüße Robert