Hallo zusammen,
leider fällt es mir etwas schwer hier die richtige Stelle für meine Anfrage zu finden. Ich probiere es daher einfach mal hier. Ggf. bitte ich darum die Anfrage zu verschieben. Ich benutze Thunderbird seit Jahren. Mit dem Updaten auf 68.5.0 habe ich jedoch ständig die Fehlermeldung "keine Rückmeldung". Der Fehler trat erstmals unmittelbar mit dem Update auf, d.h. vorher war alles OK, alles lief prima, Update hat sich installiert, danach in relativ kurzen Abständen "keine Rückmeldung" beim Scrollen und/oder Abrufen von Nachrichten. Dieser Zustand bleibt relativ lange (teilweise bis zu 1min), dann auf einmal arbeitet das Programm weiter. Bis nach kurzer Zeit erneut "keine Rückmeldung" in der oberen Statuszeile erescheint. Es gibt keine Regel, der Fehler ist nicht reduplizierbar, aber es nervt. Manchmal läuft es dann einige Zeit, dann wieder nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem mit dem nächsten Update wieder verschwindet. Macht es aber nicht. Wer mir nun erzählen will, dass es an meinem Rechner und oder meiner Installation liegt, den bitte ich mir dann auch zu erklären, warum es bis zur Installation der besagten Version 68.5.0 wunderbar funktioniert hat. In jedem Fall merke ich, dass ich das Programm zunehmend zum Teufel jagen will. Fehler gehören zu jeder Software. Das ist zugestanden. Aber es kann nicht sein, dass durch ein Update eine funktionierende Systemumgebung so verändert wird, dass sie anschließend eigentlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Kommt die Fehlermeldung, bleibt das Programm zudem einfach stehen. Ist man gerade beim Mail schreiben, Pech gehabt. Dann heißt es warten, wie gesagt bis zu einer Minute. Auch die Fehlermeldung "keine Rückmeldung" selbst, ist einfach nur hohl, wenn es dazu keine halbswegs brauchbare Beschreibung gibt. Ich habe nun gelesen, dass mit Version 65.5.0 Änderungen in der IMAP- und SMTP-Verwaltung gegeben hat. Toll, warum wird man darüber nicht vorher informiert und warum muss man ein Update durchführen, obwohl deren Auswirkung nicht beschrieben ist? Und warum führt so eine Fehlermeldung dazu, dass das ganze Programm stehen bleibt? Ich weiß, hier sitzen keine verantwortlichen Programmierer, aber hier sitzen wohl Fans und auch Freunde von Thunderbird und vielleicht gibt es ja im Hintergrund doch Kontakte in die Programmierer-Community. Mein Feedback an diesen Kreis... so disqualifiziert man sich selbst. Zuviele Köche verderben halt den Brei und es kann nicht sein, dass man ohne Vorwarnung eines so wichtigen Programms einzig durch ein Update beraubt wird. Sorry, bin etwas gefrustet. Vielleicht kann ja auch jemand helfen. In jedem Fall, Danke und coronafreie Grüße...bleibt gesund!
Edit: Ich habe obigen Beitrag in dieses Unterforum verschoben. graba, Gl.-Mod.