Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.8.0, x64
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
- Betriebssystem + Version: Win 10 Pro DE x64
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo, GMAIL, GONEO
- Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Defender
Hi,
ich habe sporadisch das Problem, dass nach dem Starten von TB, die Kalenderanzeige relativ durcheinander ist und auch im Kontenbaum die Symbole der Ordner fehlen. Immer wenn dies der Fall ist, beende ich TB und kurz darauf erscheint das bekannte Absturzfenster, mit der Aufforderung den Bericht an Mozilla zu senden. Ich beende TB aus diesem Fenster heraus und starte dann neu. Ab dann ist das Problem behoben. Dies tritt nicht erst nach längerer Arbeit am PC auf, sondern, weil gerade aktuell: PC eingeschaltet, TB (manuell) gestartet.
Ab und an beobachte ich das gleiche Phänomen, wenn der PC in Standy-By geht und anschließend wieder aufgeweckt wird.
Das Ganze sieht dann so aus:
Ich verwende natürlich einige der bekannte AddOns, wie Cardbook, FiltaQuilla, FolderFlags, QuickFolders ff., aber keine Themes außer dem Standard-Theme Dark von Mozilla/Thunderbird. Ich habe jedoch auch schon die andere Theme getestet, wie Standard und Light ohne Verbesserung.
Wie gesagt es tritt nur sporadisch auf, dann aber mit den immer gleichen Problemen inkl. Absturz.
Ich bin noch nicht mit einem Default-Profil oder anderem Profil gestartet, da ich mir nicht sicher bin, ob ich in meiner aktuellen Installation nicht etwas kaputt mache. Das Problem tauchte gefühlt erst irgendwann auf, als Mozilla sich entschloss, die bisher verfübaren Themes aus dem Programm zu entfernen.
Ich habe hier bereits ein wenig mitgelesen und ich habe den Eindruck, dass ein solches oder ähnliches Problem auch andere haben, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig wie es zu beheben ist, ohne eine völlige Neuinstalltion oder Löschen des Profil-Vz.
Michael