Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:68.6.0
- Betriebssystem + Version:win10
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: hierfür nicht genutzt
Hallo zusammen,
ich bekomme es nicht hin, vielleicht gehe ich es auch falsch an.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit Email-Adressen der Schüler von 2 7. Klassen, dort gibt es auch eine Spalte für die Eltern-Emailadresse.
Was ich gern hätte: Ein Adressbuch für die gesamte Klasse, je eine Untergruppe für Eltern und Schüler.
[Die Möglichkeit, einzelne Gruppen anzumailen. Die Klassen sind in 3 Technikgruppen aufgeteilt - das stelle ich mal hintenan]
Gerade versuche ich, die Schüler-Emailadressen komplett über .csv in Thunderbird als Adressbuch Te7 Schüler zu importieren. Ich habe das Adressbuch erstellt und leer exportiert, die Tabelle in Excel geöffnet und die Namen und Mailadressen in die entsprechenden Spalten kopiert.
Beim Wiederimport in TB bekomme ich das Dialogfenster "Adressbuch importieren". Vorn kann ich anhaken, welche Spalten ich importieren möchte (dort sind einige angehakt, andere nicht, eigentlcih brauche ich nur Vor- und Nachname und Email, die hake ich dann auch nur an?).
Und dann wird's konfus. Man kann das Dialogfenster leider nicht größer ziehen oder die Spaltenbreite anpassen. Die Spalten in dem Fenster sind irre breit, man muss den Scrollbalken hin- und herschieben, das macht es schwierig. Ich versuche, es zu beschreiben, bzw. über Screenshot zu verdeutlichen. Das ist die ANsicht des Dialogfeldes, wenn ich es öffne:
Nachfolgender Import führt natürlich nicht zum gewünschten Ergebnis. Wie muss ich vorgehen?
Gibt auch taktisch vielleicht ein ganz anderes Vorgehen?
Also ich überlege gerade, die Mailadressen einfach per Hand zu kopieren, soviel Zeit, wie der Import jetzt schon kostet.
Ich glaube, ich scheitere schon beim Import in Excel - wie öffne ich die .csv korrekt in Office 365? Ich komme immer auf so ein Abfrage-Tool und bin an der Stelle überfordert.
Danke und Grüße
kernig