Hallo muzel,
Du hast ja vermutlich nen 5er.
Ja: Kernel 5.6.6. Siehe Beitrag #17 unten.
Gruß
Feuerdrache
Hallo muzel,
Du hast ja vermutlich nen 5er.
Ja: Kernel 5.6.6. Siehe Beitrag #17 unten.
Gruß
Feuerdrache
Moin,
kleine Ergänzung, heute nun auf Ubuntu 16.04 getestet. Auch schon etwas betagt:
Kernel: 4.15.0-96-generic x86_64 (64 bit gcc: 5.4.0)
Desktop: MATE 1.12.1 (Gtk 3.18.9-1ubuntu3.3)
Distro: Ubuntu 16.04 xenial
Die Version vom 1. Mai bringt direkt den Absturzmelder, die vom 30.4. exakt das gieiche Fehlerbild wie schon beschrieben.
Ich habe dann noch einen Bug gefunden, der in die Richtung gehen könnte.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1633778
Grüße,
muzel
Hallo,
hier ein Auszug aus den Reales notes vom Tb 77.1
ZitatÄltere Linux-Distributionen unterstützen möglicherweise OpenPGP nicht, wenn die offiziellen Builds verwendet werden
Moin Edv-Oldi,
ja, so sieht es aus - leider ist "Ältere Linux-Distributionen" etwas nebulös.
Wird da eine Kernel-Version o.ä. erwähnt?
Gruß, muzel
Hallo @muzel,
zur Version 68.8 sind ja "System Requirements" verfügbar. Für diese Version:
ZitatAlles anzeigenGNU/Linux
Software Requirements
Please note that GNU/Linux distributors may provide packages for your distribution which have different requirements.
Thunderbird will not run at all without the following libraries or packages:
GTK+ 3.4 or higher
GLib 2.22 or higher
Pango 1.22 or higher
X.Org 1.0 or higher (1.7 or higher is recommended)
libstdc++ 4.7 or higher
For optimal functionality, we recommend the following libraries or packages:
NetworkManager 0.7 or higher
DBus 1.0 or higher
GNOME 2.16 or higher
Und, meines Erachtens, von Dir zurecht beanstandet, müsste eine Mindestversion des GNU/Linux-Kernels in Punkto OpenPGP auf jeden Fall benannt werden.
Schade, dass für die Daily-Versionen und Beta-Versionen wohl keine solchen Angaben zu finden sind.
Gerade diese Versionen sollen ja zum Beispiel von Add-On-Entwicklern und besonders von (freiwilligen) Testern verwendet werden, um die Funktionalität zu testen.
Gruß
Feuerdrache
Schade, dass für die Daily-Versionen und Beta-Versionen wohl keine solchen Angaben zu finden sind.
Ich kann es nicht beschwören, glaube aber, dass diese Versionen jeweils mit dem gleichen System gebaut werden/wurden wie die zeitgleichen Release-Versionen. Somit müssten aktuelle Dailies die gleichen Anforderungen haben, denke ich.
Hallo Thunder,
Du wirst mit Deiner Vermutung wahrscheinlich richtig liegen.
Doch im Linux-Bereich gibt es viele Distributionen mit LTS-Unterstützung, dazu gehören unter anderen auch und gerade die meisten klassischen Server-Distributionen, die mit "älteren" Linux-Kerneln arbeiten (meist gepatcht, um diese auf den Stand aktueller Kernel-Releases zu bringen, aber die alte Haupt-Nummerierung beibehaltend).
Um so einschneidende Veränderungen (Wegfall von Enigmail und Ersetzen durch direkte OpenPGP-Unterstützung) sinnvoll testen zu können, wäre vielleicht die zusätzliche Angabe einer Kernel(mindest)version sinnvoll (gewesen).
Gruß
Feuerdrache
Ich habe mal einen Bug dafür aufgemacht:
Danke Thunder, hab gleich für den Bug gevotet (oder sagt man besser, gestimmt?).
Macht im Bug Angaben, was Ihr genau für Informationen benötigt.
Tja, mit dem Zumachen des Bugs waren sie schnell (während ich noch schrieb), ich habe meinen Kommentar trotzdem noch losgeschickt.
Hallo @muzel,
Tja, mit dem Zumachen des Bugs waren sie schnell
das hat mich allerdings auch sehr erstaunt, wie schnell das geht. Ein Schelm, wer ...
Gruß
Feuerdrache
Wenn ich den dort genannten Bug richtig interpretiere, braucht man minimal Kernel 4.8 von 10/2016, oder?
Add a pref to allow the use of external GnuPG for OpenPGP secret key operations:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1636791
Implement GPGME access for public key import and secret key operations:
So wie ich das sehe, wird eine Art "Color Folders" integriert: