Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.7.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, RWTH E-Mail (Uni)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Aufgrund eines anderen Problems habe ich mich dazu entschieden meinen Rechner komplett neu aufzusetzen, beide Festplatten zu formatieren und Windows frisch zu installieren. Danach habe ich dann all meine Programme und eben auch die neueste Thunderbird Version 68.7.0 installiert.
Vorher habe ich all meine Daten gesichert und auch mein Thunderbird Profil. Aber eben nur den Ordner des Profils und nicht den gesamten Anwendungsordner "Thunderbird", den man unter AppData findet. Naiv habe ich meinen Profilordner einfach eingefügt und Thunderbird gestartet. Thunderbird hat beim Starten aber ein neues Profil erstellt. Im Profilmanager wurde mir mein alter Profilordner, den ich einfach unter "Profiles" eingefügt hatte, nicht angezeigt. Ich bin also dieser Anleitung aus dem Lexikon gefolgt und habe die Schritte unter Punkt 3 vorgenommen, d.h. ich habe den Inhalt des neuen Profils durch den des alten ersetzt. Starte ich dann Thunderbird, so scheint erstmal alles wunderbar zu funktionieren: Meine verknüpften Email Adressen rufen Mails ab und meine Lokalen Ordner werden angezeigt. Sobald ich Thunderbird allerdings einmal geschlossen habe, startet Thunderbird nicht mehr korrekt. Es öffnet sich ein quasi leeres Fenster, welches sich schließt sobald ich auf eine der Schaltflächen klicke (siehe Anhang). Auch der Versuch, Thunderbird dann nochmal über den Profilmanager zu starten und dabei das Profil, in welches ich meine Daten kopiert habe, explizit auzuwählen, führt zu demselben leeren Fenster. Das Profil lässt sich also scheinbar nur einmal öffnen.
Ich habe draufhin versucht das Ganze zu wiederholen, in der Hoffnung das würde helfen. Ich habe im Profilmanager ein neues Profil erstellt und das alte gelöscht. Mit dem neuen Profil habe ich Thunderbird normal starten können und es öffnet sich ganz normal ein Fenster, um ein Email Konto hinzuzufügen. Danach habe ich Thunderbird geschlossen, erneut den Inhalt des Profilordners ausgetauscht und Thunderbird wieder gestartet. Einmal öffnet sich mein altes Profil, aber nach einmaligem Schließen öffnet sich wieder nur ein leeres Fenster.
Leider weiß ich nicht, welche Thunderbird Version vor der Neuinstallation von Windows installiert war. Da ich Thunderbird aber eigentlich automatisch habe Updaten lassen, sollte es hoffentlich die gleiche Version gewesen sein.
Kann ich sonst irgendwie meine archivierten Mails (Lokale Ordner) in ein neues Profil rüberkopieren?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Benedikt