- Thunderbird-Version: 68.7.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 - 1909 - aktuelle Updates von heute
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ProtonMail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
Hallo
ich bekomme seit einigen Tagen eine Fehlermeldung von TB "der Server 127.0.0.1 hat Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme"
TB bekommt also keine Verbindung zu ProtonMail Bridge.
Es liegt nicht an Windows Defender / Firewall. Es gibt keien Regel die etwas blockiert.
ProtonMail Bridge läuft und wurde auch neu installiert - ohne Erfolg.
Das Konto in TB wurde gelöscht und neu eingerichtet - ohne Erfolg.
Die Host Datei ist jungfräulich.
Der localhost / 127.0.0.1 ist per Windows Powershell mit Ping erreichbar.
Alle anderen Mailkonten in TB funktionieren.
Was mir aufgefallen ist, die letzeten Mails im TB von PM sind vom 30.03.2020
Da gab es ein Windows Patch KB4554364 zum Update KB4541335
Problembeschreibung
Geräte, die einen manuellen oder automatisch konfigurierten Proxy verwenden, insbesondere mit einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN), zeigen möglicherweise einen eingeschränkten oder keinen Internetverbindungsstatus in der Netzwerkverbindungs-Statusanzeige (Network Connectivity Status Indicator, NCSI) im Infobereich an. Dieses Problem kann auftreten, wenn eine Verbindung mit einem VPN hergestellt bzw. getrennt wurde oder nachdem der Verbindungsstatus geändert wurde. Geräte mit diesem Problem können auch Probleme haben, eine Internetverbindung mit Anwendungen herzustellen, die WinHTTP oder WinInet verwenden. Beispiele für Apps, die auf Geräten in diesem Zustand betroffen sein könnten, sind unter anderem Microsoft Teams, Microsoft Office, Microsoft Office 365, Microsoft Outlook, Internet Explorer 11 und einige Versionen von Microsoft Edge
Diese wurden durch den Patch KB4554364 angeblich behoben.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke im voraus