Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.7
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (10.0.18362)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL
- Eingesetzte Antiviren-Software: GData
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 6490 Cable
Liebe Community,
mich beschäftigt folgendes Problem mit Thunderbird bzw. meinem Gmail-Konto:
Nach Neuinstallation von Thunderbird lässt sich mein Gmail-Konto nicht mehr verbinden. (Thunderbird wurde zuvor deinstalliert und Konto-Verknüpfungen gelöscht).
Ich gebe alle notwendigen Angaben ein, die Einstellungen werden automatisch erkannt und nach längerer Prüfung des Passworts erscheint die Fehlermeldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen". Alle eingegebenen Informationen sind aber korrekt und funktionieren auch bei der Anmeldung im Browser d.h. ich kann mich mit meinem Google-Konto mit den entsprechenden Anmelde-Informationen verbinden.
In meinen Google-Konten-Einstellungen habe ich alle notwendigen Einstellungen zu IMAP-Konten vorgenommen (die in der Google- und Thunderbird-Hilfe beschrieben werden), Nutzung unsichere Apps zugelassen.
Ich habe Thunderbird im Zuge der Suche nach vermeindlichen Lösungen aus der Liste der Drittanbieter-Apps gelöscht, in der Hoffnung, dass dann diese Weiterleitung in den Browser zur Bestätigung bei Gmail neu angezeigt wird (wie hier im Video dargestellt https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-gmail). Dies ist allerdings nicht der Fall; der Einrichtungsprozess bricht ab, bevor ich diese Verknüpfung im Google-Konto überhaupt neu einrichten könnte.
Weiß jemand Rat, an welcher Stelle der möglichen Ursachen - Thunderbird, Google, ggf. auch GData, Fritzbox - das Problem liegen könnte. Ich möchte ungern zukünftig nur noch die Web-Oberfläche von Gmail nutzen...
Herzlichen Dank!