- Thunderbird-Version: 68.7.0 (32 bit)
- Betriebssystem: Windows 10
- Kontenart: IMAP
- Postfach-Anbieter: Groupwise (Universitäts-Email)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Antivirus
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ab und an (manchmal mehrmals am Tag, manchmal mehrere Tage nicht) kann ich keine Mails mehr bekommen bzw. senden. Thunderbird sagt auch nicht, dass es keine Mails mehr empfangen kann. Wenn ich dann manuell "Abrufen" klicke, bekomme ich entweder einen "NOOP" Fehler oder einen "UID Search (8909)" Fehler. Der einzige Workaround, der funktioniert, ist ein Restart (dann empfange ich auch wieder automatisch Mails).
Das ist insofern ärgerlich, weil ich von der Arbeit (Universität) durchaus Mails erhalten möchte, auch ohne dass ich ständig überprüfen muss, ob Thunderbird gerade jetzt noch Mails generell empfangen kann, oder ob dies wieder blockiert ist.
Ich weiß nicht, ob das ein Thunderbird- oder ein Serverproblem ist. Ich kann den Fehler leider auch nicht reproduzieren. Allerdings tritt es, wie gesagt, teilweise recht häufig auf.
Frage 1: Kennt jemand dieses Fehlerbild? Und wenn ja: Gibt es eine Lösung?
Frage 2: Gibt es einen Workaround, sodass Thunderbird automatisch restartet, wenn diese Fehler ausgegeben werden?
Eine Lösung zu Frage 1 wäre natürlich wünschenswerter, allerdings würde es mich jetzt auch nicht stören, wenn Thunderbird halt 0-20x am Tag neustartet. Das ist dann eben so.
Vielen Dank für Eure Ideen.
LG
Michi