Bringt es etwas, wenn ich Thunderbird komplett von der FP lösche und neu installiere?
Hallo
nein, aber Du solltest meine konkreten Fragen aus #11 beantworten. Bitte beachte dabei unbedingt die FAQ Diese Webseite: Zitate verwenden.
weil MS das so gern möchte.
Nein, sondern um die Benutzer vor Schaden zu bewahren, indem sie ungewollt wichtige Systemobjekte bearbeiten oder löschen.
Wie willst du denn aber Profilordner und Systemdateien .msf usw. finden?
Siehe die Antwort vom Drachen . Das Windows-Benutzerprofil erreichst Du übrigens mit %userprofile%.
Außerdem das uralte bekannte Beispiel: du hast eine Datei NewYork.jpg.exe die wird im Windows Originalzustand als NewYork.jpg angezeigt. Der unbedarfte User kann also gedankenlos darauf klicken, es kann ja nichts passieren.
Das hat zwar nicht das geringste mit dem Einblenden von versteckten und/oder Systemdateien zu tun, von dem Du oben geschrieben hast. Aber in diesem Fall gebe ich Dir natürlich völlig Recht, denn...
Das kann doch nicht im Sinne des Users sein. Nicht mal im Sinne von MS.
...diese Standardeinstellung ist kontraproduktiv und sollte dringend geändert werden. Damit wird im Gegensatz zum Einlenden der versteckten Dateien kein Schaden provoziert, sondern vermieden.
Wenn ich auf einem neuen System bin oder anderen am PC helfe, ist das die erste Änderung, die ich mache.
Richtig, ich auch. Darum ging es oben aber nicht, sondern...
sollte Windows so eingestellt werden, dass alle Ordner, Systemordner, Systemdateien angezeigt werden.
...worauf ich geantwortet habe. Und das sind zwei Paar völlig unterschiedliche Schuhe.
tippe einfach %appdata% in die Adresszeile ein
Das funktioniert übrigens auch wunderbar über Start - Suchen und ist in jedem Fall schneller, einfacher und weniger fehleranfällig als C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming (der Ordner muss übrigens nicht zwingend auf C: liegen). %appdata% dagegen führt immer und direkt zum richtigen Ordner.
Wer sich diese Ordner einblendet, sollte wirklich wissen, was sie/er tut - und das sind deutlich weniger Leuts, als sie selber glauben
Sehr richtig Und genau das ist...
wenn ein User nur wenig Kenntnisse hat
...eben nicht der Fall.
wer hier im Forum Fragen stellt, kommt häufig um eine Profibearbeitung nicht herum. Wie oft habe ich hier gehört: "Ich kann die Datei nicht finden" oder "die Datei gibt es bei mir nicht." All das kostet Zeit und bringt Helfer und User nicht weiter.
Richtig. Aber was ist denn so schlimm daran, dem Benutzer %appdata% statt C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming zu sagen (übrigens auch in der FAQ)? Das ist in jedem Fall schneller, einfacher und weniger fehleranfällig und führt immer und direkt zum richtigen Ordner. Ach, das schrieb ich ja schon
Gruß Ingo