Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.7.0 (32bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (32bit) 1909 Build 18363.778
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver im LAN (Exim)
- Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS-Intern
Hallo,
seit einigen Tagen dreht am Mauszeiger beim Mailabruf (IMAP) für mehr als eine Minute ein Kreis (busy). Das ist auch bei jedem Wechsel eines Ordners der Fall. Währenddessen kann man nicht arbeiten.
Bei meinen Diagnosen kann ich das Problem auf die Windows-Firewall eingrenzen. Schalte ich diese für das Netzwerkprofil ab, läuft Thunderbird tadellos. Auch von Linux-Clients gibt es keine Probleme. Das Problem ist auf allen aktuellen Win10-Installationen vorhanden.
Der Mailserver ist ein interner Mailserver (Exim), der mit IP-Adresse angesprochen wird.
Was wurde bereits getan?
- TB im Safe-Mode gestartet -> keine Änderung
- Ordner ImapMail entfernt -> keine Änderung
- global-messages-db.sqlite entfernt (Tipp aus dem Netz) -> keine Änderung
- TB auf einem neuen Win10 mit neuem Profil installiert -> gleiches Ergebnis
- mit aktiver Firewall testweise alle eingehenden und ausgehenden Ports geöffnet -> keine Änderung
- Protokollierung der Firewall eingeschaltet -> keine Einträge im pfirewall.log = 0 Bytes
- Ausnahme für Thunderbird.exe in der Firewall eingerichtet -> keine Änderung
- Ausnahmen für Thunderbird.exe und den Profilordner in den Einstellungen des Virenscanners eingetragen -> keine Änderung
Was könnte ich noch tun? Aktuell bleibt die Firewall für "private Netze" deaktiviert damit der User arbeiten kann - das möchte ich gerne wieder ändern.
Vielen Dank für jede Unterstützung.