Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.7.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10
Weis jemand wie man einen Link (= Verknüpfung) von einer Mail im Postfach oder Archiv z.B. auf dem Desktop erzeugt?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Weis jemand wie man einen Link (= Verknüpfung) von einer Mail im Postfach oder Archiv z.B. auf dem Desktop erzeugt?
Linke Maustaste drücken und festhalten und die Mail auf dem Desktop ziehen.
Geht nicht!
Linke Maustaste erzeugt eine Kopie und keinen Link!
Mal ne Frage zur Verständnis, warum möchtest du statt einer Kopie einen Link ausgerechnet auf dem Desktop haben ?
Ich benutze für meine Organisation OneNote von Mikrosoft und versuche dort einen Link auf eine TH-Mail einzusetzen. Dazu wollte ich das Desktop als Zwischenstation verwenden.
OneNote kann, glaube ich, mit Outlook zusammen agieren aber nicht mit TH !
Dann erstelle doch einen beliebigen lokalen Ordner mit den kopierten relevanten Mails und von dort jeweils eine Verknüpfung.
Wäre eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht weil dann die Mail 2x vorhanden ist.
Und wenn Du die Mail nicht auf den Desktop, sondern gleich in One Note verschiebst und dort als Anlage speicherst?
Habe ich probiert aber OneNote kann anscheinend mit TB-Dateien nicht umgehen. Es kommt die Fehlermeldung "Wir konnten diese datei nicht finden"
Komisch. Hier klappt es.
Siehe Video unter https://www.at2907.net/test/tbonenote.mp4
Ha! Jetzt hast Du mich auf einen Gedanken gebracht!
Es gibt ja 2 sorten von OneNotes, nämlich das OneNote 2016 für Desktop-Rechner und die OneNote App für Windows 10
Ich verwende das OneNote 2016 (aktuelle Version) weil es mir besser gefällt und damit habe ich das Problem.
Jetzt habe ich mal die App getestet und da geht es so wie in dem Video.
Also ist es klar ich muß für für diese Aktion die App verwenden. Nicht schön aber was soll ich machen.
Hallo,
ich knüpfe mal an diese Anfrage an.
TB78.9, Windows 10 Pro, Lenovo Laptop
Ich habe einen Unterordner in meinem Postfach erstellt und möchte gerne eine Verknüpfung hierzu auf meinem Desktop erstellen.
Der Tipp oben - Linksklick auf Ordner und auf den Desktop ziehen - geht nicht, es kommt das Symbol "kann nicht verschoben werden".
Ich habe in einem früheren Thread hier gestöbert und versucht, über Hilfe/Fehlerbehebung/Profile/Lokale Ordner zu gehen, komischerweise ist der betreffende Ordner nicht aufgeführt. Ich habe versucht zu tricksen, indem ich den Pfad eines anderen Unterordners kopiert habe und dann den Ordnernamen ausgetauscht. Hat das System aber gemerkt "kann nicht gefunden werden".
Habt Ihr noch Ideen?
Danke im Voraus und Gruß
Larissa-Marie
Okay...,
bin beim weiteren Surfen aus MSF gestoßen, wobei mir der Thread über die vershciedenen Schwierigkeiten und Lösungsangebote schon den Schneid abgekauft hat - übersteigt deutlich mein Anfängerniveau.
Trotzdem Danke für die Ansammlung von Infos hier!
Betrift TB 91.7.0 (64 Bit)
Ich greife das Thema nochmals auf da ich in meinem lokalen Archiv-Unterordner immer wieder den Link einer archivierten Mail in einen anderen Unterodner legen möchte.
Hat mitlerweile jemand eine Möglichkeit gefunden solche Links zu erzeugen?
Ich vermute mal, dass das Ansinnen nur funktionieren kann, wenn man TB auf Einzel-Speicherung umstellt, statt das bisherige Standardspeicherformat MBOX zu nutzen.
Bei mbox werden alle Mails eines TB-Ordners in einer einzigen (endungslosen) Datei abgespeichert - und Windows kann Links auf Dateien handhaben, aber wohl weniger direkte Links auf vergleichsweise willkürliche Positionen innerhalb von Dateien, wir es eine bestimmte Mail innerhalb einer großen Datei (im mbox-Format) nunmal ist.
Erschwerend kommt hinzu, dass jede neue Mail die Größe der mbox-Datei verändert, sowie auch das sog. Komprimieren die Datei ggf. verkleinert, sofern vorher im TB Mails im jeweiligen Ordner gelöscht wurden. Die Postion der zu verlinkenden Mail innerhalb der mbox-Datei wird sich als immer wieder ändern und ob Windows jeweils nach der Message-ID suchen und darüber auf eine quasi variable Position innerhalb einer größeren Datei wie auf eine "normale/vollständige" Datei verlinken kann ..............
Bei Umstellung auf Einzel-Speicherung, bei welcher jede Mail als separate Datei (mit der Endlung .eml?) abgelegt wird, wäre ein Link auf solch eine Datei und damit auf eine einzelne Mail sicherlich kein Problem.
Betrift TB 91.7.0 (64 Bit)
Ich vermute mal, dass das Ansinnen nur funktionieren kann, wenn man TB auf Einzel-Speicherung umstellt, statt das bisherige Standardspeicherformat MBOX zu nutzen.
Entschuldige das ich nicht früher antworten konnte!
Ich würde mal die von Dir angesprochene Einzel-Speicherung für mein Archiv testen wenn Du mir sagen könntest wie ich die Umstellung machen muß.
Jetzt gehe ich so vor, daß ich die eintreffende Mail lese und danach innerhalb TB in den entprechenden Archiv-Ordner verschiebe.
Das Archiv liegt lokal auf meiner Festplatte und wird in TB als Lokaler Ordner angezeigt