Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.7.0 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Win 10 (64-Bit, aktuell)
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
- Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht relevant
Hallo,
nachdem ich ca. zwei Jahrzehnte lang alle (wenigen!) Probleme mit TB ausnahmslos in den Griff bekam, stecke ich nun doch das erste Mal richtig fest.
Mein eigentlich mehr als simples Problem ist, dass ich den Ablageort meines TB-Profils ändern möchte (bisher "E:\_Aktuelle Mozzila-Profile\TB xxx"). Dies war während der vielen Jahre nie ein Problem. Da es nun aber eines darstellt, verglich ich meine Vorgehensweise mit der unter "Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen". Genau so, wie dort angegeben, ging ich (auch bisher immer) vor. Im Gegensatz zu früheren Malen (das letzte ist allerdings bestimmt schon einige Jahre her) funktioniert es jetzt aber nicht mehr, sondern ich erhalte diverse Fehlermeldungen und Fehlfunktionen.
Im Detail gehe ich so vor bzw. passiert dabei Folgendes:
- TB schließen
- Profilordner (mittels Windows-Explorer) an den von mir gewünschten neuen Speicherort kopieren (nicht verschieben - um den alten zunächst als Sicherung zu behalten).
- TB-Profilmanager starten, darin neues Profil erstellen und als Ordner den neuen Speicherort angeben. Dann dieses Profil starten.
- Während des Startvorgangs erscheint zunächst die Fehlermeldung:
- Nach Bestätigen mit "OK" sind tatsächlich alle Inhalte der Adressbücher (anscheinend) verschwunden:
Auffällig ist dabei auch, dass nicht (wie gewohnt) die Abfrage des Passworts für die Konten erfolgt! - TB wieder schließen und im Anschluss wieder mit dem vorhin neu erstellten Profil starten.
Nun scheint zunächst alles soweit i. O. Das zuvor nicht geladene Adressbuch ist wieder vorhanden und auch die Inhalte aller Bücher.
Aber leider zu früh gefreut ... - Da die E-Mails weiter nicht (wie normal) automatisch abgerufen werden, Abruf aller Konten manuell auslösen. Es erscheint die Passwort-Abfrage und nach dessen Eingabe die nächste Fehlermeldung bzgl. eines (von vielen) meiner eingerichteten Filter:
- Danach anklicken einiger Ordner meiner TB-Struktur. Dabei werden jeweils der Ordnerinhalt und die Anzahlen der darin enthaltenen Nachrichten angezeigt.
- TB wieder schließen und neu starten. Dann Testmail an mich selbst senden. Ergebnis:
- Diejenigen Mails, die nach den angelegten Filtern in Ordner verschoben werden, die bereits angeklickt waren, werden nun wieder korrekt gefiltert und verschoben. Bei denjenigen Ordnern, die noch nicht angeklickt waren, erscheint jedoch wieder die entsprechende Fehlermeldung wie unter 7.
Übrigens: Um auszuschließen, dass die beschriebene Fehlerkette mit der von mir verwendeten TB-Version zusammenhängt, versuchte ich bereits einen Downgrade zur TB-Version 60.9.1. Sinngemäß ergab sich dabei jedoch leider das selbe Schlamassel, so dass ich bereits ausschließen kann, dass es an der verwendeten TB-Version liegt ...
Wäre schön, wenn sich eventuell ein helfender Hinweis zu diesem Problem geben lässt.
P. S.: Ein ergänzender Hinweis noch: Bei einer Textsuche nach "Mozzila-Profile" in den Dateien der Ordnerstruktur unter Windows wurden (jeweils im Stammverzeichnis des Profils) vier Dateien gefunden, die den angegebenen Suchstring (und damit den Profilpfad - leider jeweils mannigfaltig, so dass auch das manuelle Abändern des Pfades nicht praktikabel erscheint) im Klartext enthielten (extensions.ini, extensions.json, panacea.dat und prefs.js):