- Thunderbird-Version: 68.8.0 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Problem war auch beim Vorgänger
- Betriebssystem + Version: Windows 10 x64, Build 1909
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1, GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Nur Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
Ich kämpfe seit einem der letzten Updates vor 2-3 Monaten mit der Unzuverlässigkeit des Spam-Filters. Nutze Thunderbid seit über 10 Jahren, Spamfilter hat immer gut funktioniert. Ich habe TB sogar komplett neu installiert auf der HW die ich seit 5 Jahren ohne Probleme nutze. Aber es läuft nicht richtig rund mit der Spam-Erkennung und Verschiebung.
Alle Einstellungen (Sicherheit, Konto) mehrfach überprüft. Verschiebung in den Spamordner funktioniert nicht zuverlässig. Spam-Erkennung lässt auch nach 2 Monaten Training noch viel durch, ich hoffe das bessert sich noch. Selbst wenn ich Spam manuell markiere, wird er nicht immer verschoben. Manchmal gehts und manchmal nicht. Da muss ich die Flamme nochmal wegklicken und wieder neu anklicken und dann erst verschwindet die Mail im angedachten Spam-Ordner. Manchmal auch trotzdem nicht. Wenn ich dann TB beende und neustarte, ist der ganze Müll immer noch im Posteingang. Als wenn der Filter nicht angewendet wird.
Teilweise werden aber einzelne Mails beim Abruf ordnungsgemäß automatisch verschoben. Andere wiederum nicht.
Konto ist 1&1 Imap und GMX Imap. Probleme bei beiden.
Was mir noch auffällt: das Herunterladen der Mails dauert immer relativ lange. Zumindest nach der Anzeige in der Statusleiste unten. Dann steht unten "Mail 1 von 12 wird runtergeladen" und dann dauert es ca. 20 Sekunden bis zur nächsten (Mails ohne Anhänge). DSL 16 Mbit. Alles andere läuft einwandfrei.
Für mich sieht das nach einem Bug im TB aus.
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.