Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.8.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): auf alter u neuer HDD/SDD gleiche Version
- Betriebssystem + Version: Win10pro neueste Version auf Win10Home neueste Version
- Kontenart (POP / IMAP):IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1 und andere
- Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht relevant hier
Hallo,
Ziel:
Umzug mit TB komplett von alter HDD (Win10Pro aktuell) auf neue SSD mit Neuinstallation (Win10Home aktuell)
(besonders Kalender ist mir wichtig, alles andere ging ja per IMAP...bleibt die Frage: Wie lange zurückliegend werden dann per IMAP die mails vom Server geholt? Meine Mails reichen bis ins Jahr 2013 zurück! Wielange liegen eigentlich die Mails auf dem Server ?)
Probleme:
Neuer TB übernimmt mein Profil von altem TB nicht, wenn ich die Profildatei nach TB-Anleitung einbaue.
Hab gelesen, dass es gerne an Addons liegt...anscheinend genügt eine kleine Unverträglichkeit und die Migration scheitert...habe merkwürdige Probleme nach mehrfachem Thunderbird
Frage:
Hab viele Stunden ohne Erfolg verbracht mit dem Profilordner-Einbau...Ist nicht die einfachere Lösung, die Migration via Backup zu machen, wenn man das Herumbasteln satt hat ?
Wenn ja, mit welcher Backup-Lösung?
Mozbackup (aber veraltet und wird nicht mehr aktualisiert! Pro und Contra dazu sind zu lesen...)
Aomei Backupper Standard FREE (wird allgemein sehr gelobt !!)
Also ich möchte am liebsten das jetzt ohne weitere Basteleien via Backup machen...
Ich hoffe, es genügt dazu via usb3-Kabel auf die alte HDD zuzugreifen von meinem Laptop mit der neuen SSD aus...ich kann ja auf Daten auf der externen alten HDD zugreifen...ich kann aber nicht über USB3 das Betriebssystem auf der alten HDD hochfahren...nur wenn ich die Festplatten intern auswechsle im Laptop...
Danke im Voraus!
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.