Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Server 2012
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL
- Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
Hallo.
Ist zwar schon eine Weile her, dass mein ursprüngliches Problem gelöst werden konnte, aber dafür habe ich jetzt wieder eines, und das bringt mich echt um den Verstand.
Also, ich habe ein GMail-Postfach, auf dass über Thunderbird zugegriffen werden soll. Die Einrichtung funktioniert und nach dem das Konto eingerichtet ist, wird auch der Posteingang Synchronisiert. Mails empfangen geht auch. Die Zugangsdaten stimmen also.
Sobald aber versucht wird, eine Mail zu versenden, fragt Google als erstes nochmal nach der Mailadresse und dem Passwort. Wird beides eingegeben, geht ein weiteres Fenster (Das mit dem "Zulassen"-Button) auf. Gewähre ich Gmail hier alle rechte, die es will, geht es zwar zurück zu thunderbird, der Versandprozess bleibt aber hängen, bis Thunderbird meldet, dass der SMTP-Server nicht reagiert.
Ach so, die Nutzer arbeiten alle über einen Terminal-Server. Das heißt die Hardware und Softwareausstattung ist bei allen Nutzern exakt die selbe
Der Witz ist, jedes beliebiges anderes GMail-Konto funktioniert auf dem Terminal-Benutzer tadellos. Und das Mail Konto, dass dort nicht funktioniert, funktioniert auf allen anderen Terminal-Benutzern tadellos. Auch über die GMail-App im Browser geht alles. Nur auf diesem einen Terminal-Benutzer ist ein Versandt mit thunderbird über dieses eine Konto nicht möglich, und ich begreife nicht warum.
Der Zugriff durch weniger sichere Apps ist zugelassen, google zeigt auch keine Sicherheitsprobleme an. Ich habe das Postfach schon mehrfach neu installiert, habe es mit zwei-faktor-authehtifizierung versucht, und ohne. Nichts klappt.
Dieses EINE Konto auf diesem EINEN Terminal-Nutzer kann partou keine Mails über Gmail verschicken. Alles andere funktioniert.
Bitte Hilfe!