Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.8.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein, ist ein generelles Problem
- Betriebssystem + Version: Win 7 aktuell
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL, T-online, 1&1
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Hallo,
angelegt sind 5 Mailpostfächer, welche jährlich archiviert werden, um der großen Datenmenge Herr zu werden. Die jeweiligen Archive sind im lokalen Ordner angelegt, dieser wurde zum besseren Verständnis umbenannt in "Archive". (Bild Kontoübersicht)
Folgendes Problem:
1. Nutze ich die schnelle Suchfunktion Strg + K, erscheinen die Mails in der Suchergebnisliste. Inklusive der Mails, welche bereits ins Archiv verschoben wurden. Wähle ich nun die archivierte Mail an, wird eine völlig andere Mail angezeigt (Bilder Suchergebnis)
2. mitunter erhalte ich auch gar keine Anzeige, dann ist der Inhalt der Mail anscheinend nicht vorhanden. Dies betrifft meiner Beobachtung nach alle Mails aus dem Archiv. Mitunter sehe ich in der Statusleiste, daß Thunderbird sucht.... ewig. (Bilder Suchergebnis 2)
3. Nutz ich die Suchfunktion Strg + Umschalt + F, dann erfolgt die Suche nicht Global, sondern nur Konto-bezogen. Allerdings bekomme ich hier die Mails aus dem Archiv angezigt. Inklusive der, welche bei der obigen Suche zwar gelistet aber nicht angezeigt werden. (Bilder Suche 3)
Gehe ich selbst ins Archiv und suche dort manuell, erhalte ich die gesucht Mail samt Inhalt. Das ist aber keine Lösung!
Meine Fragen:
a) Ist die Suchfunktion in Thunderbird generell so "kaputt", daß meine Vorstellung - Suche über alle Konten hinweg bis ins Archiv hinein, gar nicht funktioniert?
b) ... oder ist die Suche defekt, so daß ich sie erst reparieren muß, damit sie so funktioniert, wie ich es möchte?
c) ... oder muß ich einen Index erstellen (lassen), damit das überhaupt erst möglich wird?
Zum momentanen Zeitpunkt jedenfalls ist die Suche im Tb so für mich nicht brauchbar. Zu umständlich, zu viele Schritte bis zum Ziel, zu zeitaufwändig.
Ich hoffe, daß ich mein Problem verständlich darstellen konnte und freue mich über Eure Hilfen und Denkanstöße. Vielen Dank dafür.
Gruß, René