Tritt die Quota-Warnung auch auf den anderen Geräten auf oder nur auf einem?
Speicherplatzproblem mit imap
-
- 68.*
- Windows
-
santaba -
1. Juni 2020 um 17:09 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
auf allen. Außer auf dem Handy. Aber da hab ich ja auch kein Thunderbird...ne auf meinem zweiten zu Hause Rechner...so jetzt musste ich tatsächlich erstmal gucken gehen...auf meinem ältesten Gerät, das ich nur noch äußerst selten benutze, kommt die gleich "quota-Meldung" mit 99 %, und DA habe ich anscheinend auch noch Zugriff auf den Papierkorb...konnte jetzt aber auf "die Schnelle" nicht finden, welche Version da drauf ist, falls das hier von Interesse ist. FALLS ich DA noch Zugriff habe...kann ich die Nachrichten irgendwie retten?? Es ist nichts WIRKLICH wichtiges, aber manchmal sucht man ja doch noch mal in den "Gelöschten"...bzw ärgert sich, wenn es dann weg ist
-
Ich kann es mir einfach nicht erklären, wie das zustande kommt. Dass es auf dem Handy nicht auftritt, deutet darauf hin, dass es ein Thunderbird-Problem ist. TB könnte eventuell die Speicherbelegung falsch interpretieren.
Du hast wahrscheinlich die Hotline von T-online noch nicht angerufen, die werden dir aber sofort sagen: tut uns Leid, bei uns werden nur 25% angezeigt, muss ein Problem mit Thunderbird sein, und wahrscheinlich haben sie sogar Recht.
Ich werde weiter suchen, ob es Präzedenzfälle oder einen Bug zu diesem Problem gibt.
Du solltest trotzdem noch auf allen Geräten - bis auf das Handy, wo du wahrscheinlich die Größe der Mail-Dateien nicht erheben kannst - die Größe des Kontenordners "secureimap@t-online.de" im jeweiligen Profilordner von Thunderbird überprüfen und vergleichen.
-
Hallo santaba,
hallo Mapenzi ,
das sieht für mich im Moment nicht nach einem Thunderbird-Problem aus. Meine These ist, wenn es am Smartphone keine Warnung gibt, kann das Smartphone diese Funktion einfach nicht und wenn unterschiedliche Thunderbird-Installationen unabhängig voneinander und sogar mit einem eigens neu angelegten Profil mit der Quota-Warnung kommen, beziehen sie die vom T-Online-Server. Ergo liegt das Problem beim T-Online-Server. Dafür spricht aus meiner Sicht auch, dass gelöschte Mails nicht mehr in den Papierkorb gehen und andere IMAP-Ungereimtheiten.
Ich lese hier schon eine Weile mit, weil ich auch noch ein Freemail-Konto bei T-Online habe und das Quota-Thema mal eines werden könnte. Hier ist zwischen meinem Thunderbird und T-Online die Synchronisation des Quota-Status aber in Ordnung. Meint, die analog #1 und #9 ausgelesenen Werte passen hier ungefähr zusammen.
Deshalb könnte es sinnvoll sein, sich mal mit dem Support von T-Online in Verbindung zu setzen, ob da vielleicht an dem Postfach etwas im IMAP-Getriebe in Schieflage gekommen ist.
Gruß
Sehvornix
-
Ok... Wonach genau muss ich denn bei t-online fragen?? nach einer Schieflage im IMAP-Getriebe?
Danke!
Gruß Andrea
-
Hallo Andrea,
schreib denen das was Du faktisch siehst: Die Quota-Anzeige bei T-Online sagt "ca. 1/4 der Speicherkapazität belegt", aber Thunderbird bleibt ziemlich stur bei >95% belegt und zwar bei diversen unabhängigen Thunderbird-Installationen auf unterschiedlichen PCs und sogar dann, wenn ein völlig neues Profil angelegt wird. Ob da bei T-Online vielleicht die tatsächliche Speicherbelegung nicht an die Stelle weitergereicht wird, die Thunderbird (oder ein anderer IMAP-Client) beim Server abfragt. Du hättest nun alles massiv aufgeräumt und trotzdem bleibt es aus Sicht des IMAP-Client bei >95%. Außerdem wäre die Funktion einiger IMAP-Ordner, zum Beispiel des Papierkorbs, nicht gegeben - keines der unabhängigen Thunderbirds könne beim Löschen die Objekte im Papierkorb ablegen.
So oder so ähnlich.
Gruß
Sehvornix
-
Du erklärst dem T-online Kundendienst, dass du ein IMAP-Konto bei ihnen hast mit einem Quota von 1 GB,
dass der Speicherplatz laut Angabe im T-online Webmail (oder was immer das sein mag in deinem ersten Screenshot) gegenwärtig zu 25 bis 30% ausgelastet ist, dass aber Thunderbird auf verschiedenen PC, auf denen dein Konto eingerichtet ist, eine Warnung wegen einer angeblichen Speicherplatz-Belegung von 96% anzeigt.
Außerdem noch, dass der Windows-Explorer die Gesamtgröße der Nachrichten-Dateien im Thunderbird-Profilordner mit ungefähr 300 MB angibt.
-
ok, hab einen Thread im t-Online Forum erstellt, bisher keine große Hilfe aber schon mal VIELEN, vielen Dank für Eure Hilfe. Bin jetzt bei 100 %...
-
ok, jetzt IST es ein Problem, ich kann keine Emails mehr versenden wegen "Overloaded Quota"
-
-
Hallo santaba,
ich bin gestern bei einer Suche auf einen Trick gestoßen, den man bei Over-Quota versuchen kann, habe dann aber vergessen, einen neuen Beitrag zu schreiben. Den entsprechenden "Workaround" habe ich in diesem Beitrag gefunden.
Gehe nach Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten, suche die Einstellungen
- mail.quota.mainwindow_threshold.show
- mail.quota.mainwindow_threshold.warning
- mail.quota.mainwindow_threshold.critical
und hänge an die Werte 75, 80 und 95 jeweils drei Nullen an (Doppelklick auf eine Zeile, damit sie editiert werden kann).
-
-
Habe ich gemacht, ich kann keine Email mehr versenden.
-
Aus dem T-Online Webmail kann ich jetzt auch nicht mehr senden.
... und damit sehen wir wieder, dass TB nicht daran schuld ist.
Lt. deinem ersten Beitrag benutzt du IMAP und damit stellt TB lediglich ein Abbild des Kontos bei "t-online" dar. Du solltest mal direkt beim Provider per Webclient aufräumen und nicht immer das problem beim TB suchen wollen.
-
-
Du solltest mal direkt beim Provider per Webclient aufräumen und nicht immer das problem beim TB suchen wollen.
Hhhhhmmmmmm .....
Beim Provider ist doch genug Speicherplatz vorhanden, da habe ich alles gelöscht. Das war mein Gedanke, wenn T-Online aufgeräumt ist, kann Thunderbird doch nicht voll sein...!?!???
-
heisst?? was mache ich denn falsch?
-
ich schrieb schon parallel im t-online Forum, die wissen auch keinen Rat
-
was mache ich denn falsch?
Nichts.
Ich habe nur auf den Beitrag von #55 von MSFreak geantwortet, indem ich eine ältere Antwort von dir zitiert habe.
Sprich: es ist unnötig, noch mehr im Webmail aufzuräumen, da es schon seit Tagen geschehen ist.
Ich finde keine aktuellen Diskussionen zu diesem Problem, nur ältere, wo gesagt wurde, dass eine zu tiefe Ordnerhierarchie diese falsche Over Quota Meldung verursachen könne.
Offenbar reagiert TB bei einem Quota von 100% automatisch so, dass keine Mails mehr gelöscht werden können.
Das hatten wir schon mal hier Kann keine Mails mehr senden noch empfangen
-
heisst?? was mache ich denn falsch?
... du kannst ganz einfach testen ob TB an deinem Problem schuld ist.
Als Erstes sicherst du das oder die TB Profile auf ein externes Medium !
Den oder die Profilordner findest du wie folgt:
Drücke die Tasten Win + R und gib diesen Befehl ein
%appdata%\Thunderbird\ProfilesDen Ordner Profiles sicherst du komplett !
Dann deinstallierst du den TB und löscht den Ordner Profiles mit einem anschließenden Neustart des Systems.
- Ist das Problem per Webclient (Browser) behoben ?
- Nein - Dann ist es definitiv ein Problem direkt beim Provider (siehe #55).
- Ja - Dann liegt es an den Einstellungen im TB-Profil und musst mit Hilfe der Spezis hier in diesem Forum behandelt werden.
Und noch einmal: Bevor du was Deinstallierst und löscht, sichere bitte das oder die TB Profile !
-