Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.8.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows Home 64 bit Build 19041264
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine Extrasoftware, nur Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Liebes Forum!
Ich habe Windows neu installiert. Nach dem Kopieren des alten Profilordners und Auswahl über dem Profilmanager startete Thunderbird Version 68.8.1 nur beim erstenmal (!) korrekt. Beim zweiten Aufruf öffnete sich Thunderbird mit einem unteren zweiten Fenster mit roten Zeilen wie "key id" etc. und reagierte nicht mehr. Ich habe es mehrmals probiert (Neuinstallation), wiederholtes Überschreiben etc.. Geholfen hat bei mir nur Folgendes. Ich habe die alte Version Thunderbird Version 60 installiert, die Profile kopiert. Nun funktionierte alles wie gewohnt. Danach habe ich ein Update auf die aktuelle Version 68 ausgeführt und es läuft nun wieder alles perfekt. Das Backup der "alten" Roaming Ordner war von der Version 68.8.1 und lief problemlos. Ist das normal und /oder hatte jemand ein ähnliches Problem ? Ich bin absolut kein Profi und würde gern wissen woran es gelegen hat und wie ich es beim nächstenmal evtl. schlauer machen kann, vielen Dank!