Hallo. Ich ziehe auf einen neuen Rechner um. Gibt es die Möglichkeit am alten System TB beim Starten automatisch offline zu starten ?
TB automatisch offline starten
-
- 68.*
- Windows
-
treptowers -
5. Juni 2020 um 14:28 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo,
wenn du Thunderbird über den Profilmanager öffnest, dann gibt es dort eine Checkbox, da kannst du den Haken auf "Work offline" vor dem starten setzen.
Du kannst auch einfach den Rechner vom Internet trennen (Netzwerkkabel und/oder WLAN).
Wenn du Thunderbird noch länger am alten System benutzen möchtest und ganz sicher gehen willst, dass er nicht ausversehen doch mal im Internet rumfummelt, dann kannst du durch das Löschen der Passwörter verhindern, dass er auf die E-Mailserver zugreifen kann.
Grüße, Ulrich
-
. Gibt es die Möglichkeit am alten System TB beim Starten automatisch offline zu starten ?
... schau hier:
-
Hallo,
wenn du Thunderbird über den Profilmanager öffnest, dann gibt es dort eine Checkbox, da kannst du den Haken auf "Work offline" vor dem starten setzen.
Du kannst auch einfach den Rechner vom Internet trennen (Netzwerkkabel und/oder WLAN).
Wenn du Thunderbird noch länger am alten System benutzen möchtest und ganz sicher gehen willst, dass er nicht ausversehen doch mal im Internet rumfummelt, dann kannst du durch das Löschen der Passwörter verhindern, dass er auf die E-Mailserver zugreifen kann.
Grüße, Ulrich
Was heißt das ? Wie starte ich das ?
-
Hallo Stefan,
du hast drei Vorschläge zietiert. Ich rate jetzt, dass sich deine Fragen auf das Starten des Profilmanagers beziehen.
Du hast leider nicht preisgegeben, mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Ich rate mal: Windows.
Unter Windwos kannst du (bei geschlossenem Thunderbird) die Windows-Taste drücken und Zusätzlich R.
Das öffnet den "Ausführen-Dialog".
Dort tippst du
thunderbird.exe -p
ein und es öffnet sich der Profilmanager.
Weiteres findest du hier: Profilmanager öffnen
Grüße, Ulrich
-
Sorry. Ja WIN 10 Pro. Ich nehme dann also den Haken rein bei Offline arbeiten und starte dann TB über den Profilmanager ? TB startet dann alle Konten offline ? Wenn ich doch wieder online arbeiten will nehme ich den selben Weg ?
-
Hallo,
es ist so, dass du auch den laufenden Thunderbird in den offline-modus versetzen kannst. Genauso, wie du auch den laufenden Thunderbird in den online-modus bringen kannst. Das geht über das Icon ganz unten ganz links (bei eingeblendeter Statusleiste). Einfach drauf klicken.
ZitatIch nehme dann also den Haken rein bei Offline arbeiten und starte dann TB über den Profilmanager ?
ja, das ist eine Möglichkeit. Einfach mal ausprobieren
ZitatTB startet dann alle Konten offline ?
Ich nehme an, du meinst die E-Mailkonten? Ja, Thunderbird nimmt dann keinen Kontakt zu den E-Mailservern auf. Das betrifft das gesamte gestartete Profil (also alle E-Mailkonten).
ZitatWenn ich doch wieder online arbeiten will nehme ich den selben Weg ?
Das ist gar nicht nötig. Zumindest bei mir ist das so, dass sich der Profilmanager das nicht merkt. Du musst also jedesmal, wenn du offline arbeiten möchtest, den Haken setzen. Irgendwo gibt es eine Einstellung, wo man einstellen kann, ob sich Thunderbird den online-Status für den nächsten Start merkt - aber da suche ich jetzt nicht danach.
Diese Fragen kannst du dir aber auch alle selbst beantworten, indem du das einfach ausprobierst.
Ich muss zugeben, ich bin etwas irritiert: Du hast hier ja bereits fast 200 Beiträge geschrieben, die Frage deines ersten Posts ist geklärt. ich hätte jetzt erwartet, dass du eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Thunderbird hast und die Dinge einfach ausprobierst, bevor sie "wirklich wichtig" werden.
Darüberhinaus gehe ich von einer gewissen Routine deinerseits mit dem Thunderbird und diesem Forum und seinen Hilfeseiten aus. Kann ich das?
Es ist hier im Forum normalerweise üblich, dass die Fragen
ZitatThunderbird-Version:
Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
Betriebssystem + Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
Eingesetzte Antiviren-Software:
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
in den ersten Posts beantwortet werden. Das hast du gekonnt ignoriert. Dadurch, dass du zusätzlich auch überhaupt nicht preis gibst, was dein größeres Ziel ist, kann ich auch nicht mitdenken, sondern maximal deine Fragen beantworten. Das macht mir persönlich bei so viel nachfragen wenig Spaß.Wenn offlinearbeiten für dich so wichtig ist und/oder wenn du mit POP arbeitest, dann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ich bei jedem Öffnen daran denke, den Haken zu setzen (das unzuverlässigste an Computern ist der Mensch). Ich würde alle Passwörter aller E-Mailkonten löschen. Dann kann Thunderbird auf keinen E-Mailserver zugreifen (falls das überhaupt dein Ziel ist).
Ich bemerke, dass ich die Lust an der Fragestellung aus den obengenannten Gründen verliere. Es kann sein, dass ich hier nicht mehr reagiere.
Viele Grüße, Ulrich
-
Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie Wurscht mir das ist. Denn es gibt andere die sehr freundlich sind , meist die Admins und Moderatoren. Und wenn Du Deine Schlauheit mit dem Löffel gefressen hast ( Sprichwort ) freut mich das auch. Vielleicht brauchst Du auch mal Hilfe. Auf meine kannst Du dann warten.
-
Hallo,
um das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren, bitte ich darum, sachlich zu bleiben, auch wenn man mit manchen Formulierungen nicht einverstanden ist. Danke!
-
Werden eigentlich auch die AddOns mit auf dem neuen Rechner kopiert nach der genannten Anleitung oder muß ich gewünschte manuell neu installieren ?
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:40 Hat das Thema geschlossen.