Nachfolgend meine PC- und TB-Konfigurationen:
Altes Notebook:
-32 Bit-Betriebssystem (Samsung)
-Win 10 Home - Version 1909
-Thunderbird 68.9.0 (32 Bit)
-Kontenart, Provider: alle POP, GMX und 1&1
-mails in Local Folders mit vielen Unterordner gespeichert
-Größe des Profilordner: ca. 7 GB
Dieser Profilordner (xxxxxxxxx.default) wurde komplett auf ein externes Laufwerk kopiert.
Neues Notebook:
-64 Bit-Betriebssystem (HP)
-Win 10 Home -Version 1909
-Thunderbird 68.9.0 (64 Bit)
-Virensoftware: McAfee Livesafe - Version 16.0 R25
-Firewall: McAfee Livesafe - Version 16.0 R25
Vorgehensweise bei "Umzug":
-Zuerst wurde TB Version 68,9.0 (64 Bit) heruntergeladen und auf neuen PC installiert.
-Dann TB einmal gestartet, ohne einen mail-Account anzulegen, TB sofort wieder geschlossen. Dadurch wurde ein neues TB-Profil erzeugt.
-In dieses neue Profilverzeichnis (xxxxxxxxx.default-release) wurde der komplette Inhalt des Profilordners (xxxxxxxxx.default) des alten PCs
kopiert und TB gestartet.
-Alle Local Folder mit deren Unterordner, alle mails, alle Einstellungen, alle mail-Accounts, Add-ons, etc. waren vorhanden.
-Lediglich bei einigen angelegten Ordnern wurden die darin befindliche Anzahl der emails nicht angezeigt, Allerdings erschien nach dem
Anklicken dieser Ordner auch die darin vorhandenen emails und deren Anzahl wieder.
-Zusätzlich wurde einige Ordnernamen etwas "eingekürzt" und mit am Ende des Namens mit einigen bunt gewürfelten Buchstaben versehen,
aber dies ist wahrscheinlich durch die Länge des Namens der Ordner bedingt, womit Windows offensichtlich beim Kopieren nicht ganz zurecht kam.
Soweit also alles im grünen Bereich.
Doch nach dem Beenden und anschließenden Neustart von TB geschah gar nichts, außer einer absolut kurzen Einblendung einer
Fehlermeldung (siehe Screenshot). Ich habe den Start von TB auch über den TB-Profilemanager ausgeführt, um sicher zu gehen, dass
auch das richtige Profil geöffnet wird. Gleiches fehlerhafte Ergebnis wie zuvor.
200609_Fehlermeldung1 Thunderbird.pdf
Im abgesicherten TB-Modus öffnet sich FB ganz normal mit allen Local Foldern, Unterordnern, mails, mail-Accounts. Wobei ja alle Add-ons deaktiviert sind.
Nach Deinstallation von TB und erneuter Installation (wie oben beschrieben) und dem Deaktivieren aller Add-ons nach dem ersten Start, ist nach dem Schließen und dem anschließenden Start wieder das gleiche Problem vorhanden, wie zuvor. Es öffnet sich nichts und die zuvor erwähnte kurze Fehlermeldung erscheint wieder. Diese Fehlermeldung ist derart kurz, dass sie nicht einmal mit einem normalen Screenshot zu dokumentieren ist. Ich habe sie erst über das Filmen und Zeitlupen-Wiedergabe des Desktops können dokumentieren können.
Ich weiß, es gab auch schon viele Beitrage über den "Umzug" von TB mit all ihren Problemen, aber eine Lösung für mein Problem habe ich leider nicht finden können.
Ich hoffe auf eure Mithilfe, um eine Lösung zu finden,
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.