- Thunderbird-Version: 68.9.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Win10 Professional 10.0.18362
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
seit dem vorletzen Update von Thunderbird (also die Version vor der jetzigen 68.9.0) habe ich immer wieder alle ca. 1-2 Stunden für ein paar Minuten eine extrem hohe CPU-Last durch Thunderbird (Auslastung teilweise bis zu über 60% von nichtmal der schwächsten CPU i7-8550U).
Ich hatte das wie gesagt bereits beim vorletzten Update bemerkt und gehofft es würde sich mit dem aktuellen Update wieder beheben. Leider tritt das Verhalten aber immer noch auf.
Ein derartiges Problem hatte ich mit früheren Versionen nie, es wurde auch seither nichts am Thunderbird geändert (Einstellungen, Add-Ons o.ä.).
Was ich schon probiert habe (Google-Fund) ist den Wert von mail.db.idle_limit in der config hoch zu setzen - leider auch erfolglos
Über Hilfe wäre ich daher sehr dankbar, der PC ist während dieser Minuten quasi kaum nutzbar weil zu ausgelastet.
Danke schon mal im Voraus