Hallo Leute,
leider ist die Website seit einigen Tagen immer wieder mal "kurzzeitig" nicht erreichbar. Dies ist mir bekannt - ich kann es leider nicht kurzfristig ändern. Der Server bzw. dessen "Wirtssystem" muss ab und zu neu gestartet werden. In der Zeit ist die Website dann nicht erreichbar. Nach dem jeweiligen Neustart läuft leider ElasticSearch im Hintergrund auch nicht automatisch wieder, deshalb bekommt Ihr Fehlermeldungen beim Absenden von Beiträgen, bis ich ElasticSearch wieder manuell gestartet habe (was eigentlich automatisch erfolgen sollte).
Es gibt ein Problem beim Webhoster mit den (virtualisierten) Server-Systemen. Dieses Problem wurde vermutlich durch ein Software-Update der Virtualisierungs-Software (das "Wirtssystem") verursacht. Das Problem sei der verantwortlichen Firma dieser Virtualisierungs-Software bekannt und man arbeite daran. Es ist also zu vermuten, dass es anderen Webhostern genauso ergeht, da diese Virtualisierungs-Software weit verbreitet bei vielen Anbietern zum Einsatz kommt.
Letztlich hoffe ich, dass das Problem schnell behoben wird und, dass es hier vor allem nicht zu technischen Folgeproblemen mit der Webseite (Daten / Datenbank) kommt.