- Thunderbird-Version: 68,9,0 (64bit), Add-Ons: CardBook 44.5, Enigmail 2.1.6, Lightning
- Lightning-Version: 68.9.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 1909
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Kein Google-Kalender, sondern CalDav
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Virenschutz - keine gesonderte Virenschutzsoftware
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall - keine gesonderte Firewallsoftware
Seit heute lässt sich Thunderbird nicht mehr ausführen: Thunderbird bleibt nach dem Start hängen mit der Warunung "Nicht antwortendes Skript": "Skript: resource://calendar/modules/utils/calUnifinderUtils.jsm:110".
Die beiden auf Schaltflächen angebotenen Optionen "Weiter ausführen" oder "Skript stoppen" haben keinen Effekt, Thunderbird reagiert weiterhin nicht (blauer Windows "bitte-warten-Kringel", Taskmanager von Windows zeigt "keine Rückmeldung").
Thunderbird kann nur durch den Taskmanager beendet werden. Nach Neustart im abgesicherten Modus läuft die Software tadellos, allerdings ist dann kein Kalender verfügbar.
Folgendes habe ich ohne Erfolg probiert:
- Löschen aller Dateien im Profilordner mittels Windows Explorer (Ordner selbst wurde beibehalten): Ordner "cache2", "OfflineCache", "safebrowsing", "starupCache" und die Datei ".starup-incomplete"
- Deinstallation und Neuinstallation von Thunderbird (Profilordner beibehalten)
Im Forum-Thema "Text mit Thunderbird 68.0..." gibt es den Hinweis: "Lightning wird nicht auf die entsprechende Version aktualisiert. Umgehung: Setzen Sie die Einstellung extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0, um eine Aktualisierung zu erzwingen." Wo trägt man diese Einstellung ein?
Wer weiß Abhilfe - möglichst ohne Löschen des Profils?