- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.9.0 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 2004
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Verschiedene
- Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
Mein Problem ganz kurz: Thunderbird fragt in ein und derselben Sitzung immer wieder nach dem Passwort. Das Passwort ist nicht in Thunderbird gespeichert. Früher war es allerdings so, dass man das Passwort nur einmal eingeben musste (ggf. ein zweites Mal für den SMTP-Server beim Senden) und dann hat Thunderbird sich das Passwort gemerkt, bis das Programm beendet wurde.
Nun noch ein paar Details:
Zunächst hatte ich ein Profil aus einer Windows-7-Installation auf Windows 10 übernommen.
Nachdem alles nicht geholfen hat (u.a. Löschen der Datei pkcs11.txt im Profilordner), habe ich ein ganz neues Profil erstellt und die Konten neu eingerichtet. Das hat aber leider nicht geholfen. Bei beiden Profilen tritt der Fehler auf. Nach wie vor werde ich von Zeit zu Zeit nach dem Passwort gefragt. Das geht so weit, dass ich z.B. eine Nachricht verfasse, aber Thunderbird die nicht in den Entwürfen zwischenspeichern kann, weil er das Passwort vergessen hat. Versuche ich dann eine Mail des Kontos zu lesen, werde ich (erneut) nach dem Passwort gefragt und dann kann der Entwurf auch gespeichert werden.
Alle Mailkonten sind IMAP-Konten, teilweise bei der Universität, teilweise bei anderen Anbietern (web.de, T-Online, Outlook.com). Der Effekt ist aber immer gleich.
Es ist mir klar, dass ich das Passwort auch in der Passwortverwaltung von Thunderbird speichern (und mit einem Master-Passwort sichern) kann. Aber ich würde es vorziehen, das Passwort einmal pro Sitzung einzugeben. Das hat ja früher auch immer funktioniert.