Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.10.0 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
- Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de,Gmail.com
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
wie bzw. kann man überhaupt verhindern das E-Mails in lokalen Ordnern auf dem PC im Klartext gespeichert werden?
Wenn ich bisher meine privaten E-Mails lesen wollte habe ich immer das eigenständige VeryCrypt/TrueCrypt Container Laufwerk "gemountet" und dort den Portable Thunderbird gestartet und sobald die E-Mails gelesen waren den Portable Thunderbird gestoppt und das Laufwerk "unmountet".
Meine privaten E-Mails lese ich 1x die Woche weshalb das ein "gangbarere" Weg war.
Jetzt bin ich auf die lokale Installation das Thunderbird 68.* auf den PC gewechselt und bemerkte das E-Mails in den lokalen Ordnern z.T. im Klartext abgespeichert werden und es möglich ist die E-Mails mit einem Editor (Notepad++ / Windows Editor) zu lesen.
Die Thunderbird "Lokale Ordner" Namen werden als Dateinamen auf dem PC verwendet und somit die Dateien z.B. die Namen der Firmen mit den ich per E-Mail in Kontakt bin ersichtlich sind.
Was kann man tun damit die E-Mails in den "Lokalen Ordner" nur von mir mit Thunderbird gelesen werden können nicht mit jedem beliebigen Text-Editor?
Gruß
Suchender