Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden
-
- 68.*
- Windows
-
DirkF -
5. Juli 2020 um 15:18 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Wenn ich die Windows Taste drücke, erscheint keine Funktion um irgendwo X Power einzutragen.
-
Wenn ich die Windows Taste drücke, erscheint keine Funktion um irgendwo X Power einzutragen.
Tippe einfach drauflos.
-
Tippe einfach drauflos.
Habe ich gemacht aber es kommt nur eine Datei mit Webergebnisse.
-
... nur pow eingeben und oben erscheint Windows PowerShell
Das ist aber jetzt Windows Basics.
-
Ich habe Avira und den CCleaner deinstalliert und nun läuft Defender auf meinem PC.
Hallo Dirk
Muss ich noch Einstellungen da vornehmen?
Nein, nicht unbedingt. Vielleicht möchtest Du irgendwann einmal Ausnahmen festlegen. Solange kein Bedarf besteht, ist das aber erst einmal nicht nötig. Du verwendest für Windows ein lokales, und kein Microsoft Konto?
Wie führe ich zukünftig die Bereinigung durch, die ich bislang mit dem CCleaner gemacht habe?
Löse Dich zunächst von dem irrigen Gedanken, alles bereinigen oder optimieren zu müssen. Das ist ein Märchen, das Dir die Hersteller erzählen, um Dich zum Kauf (oder der Nutzung) ihrer Tuning-Tools zu bewegen. Ab und an kannst Du z.B. die Datenträgerbereinigung in Windows 10 nutzen, um z.B. den TEMP-Ordner zu bereinigen.
Ich komme nicht mit der Windows-Taste + X in die PowerShell
Grins, da habe sogar ich wieder etwas dazugelerntWie meine Vorredner schon schrieben, kannst Du dazu alternativ unter Start - Suchen (oder nach Drücken der Windows-Taste) einfach powershell eingeben. Das sollte dann in etwa so aussehen:
Da Du hier eine administrative Shell benötigst, musst Du dabei beachten, den Eintrag mit der RMT anzuklicken und Als Administrator ausführen zu wählen oder beim Linksklick Strg - Umschalt gedrückt zu halten.
Mit obigen Screenshot hat sich dann auch Deine Frage beantwortet. Mit Win - X erhalte ich folgendes Menü:
Du hast die entsprechende Option in den Einstellungen im Gegensatz zu mir nicht aktiviert und stattdessen dort die Einträge für die Eingabeaufforderung. Wenn Du möchtest, kannst Du diese Option aktivieren. Ich gestehe, diese Option kannte ich bisher selbst nicht
x power eintippen [...]
Beachte ggf. die Leerstelle zwischen X und Power!Warum x power? Du weißt, was Win - X ist?
Gruß Ingo
-
Seis drum... Ich kam damit auch dahin...
-
Außerdem kannst Du Dir den überwachten Ordnerzugriff ansehen. Nutze den aber mit Bedacht.
Den werde ich mir als nächstes einmal ansehen.
... nur pow eingeben und oben erscheint Windows PowerShell
Habe ich geschafft, PUA Protection ist aktiviert und hat auch den Testdownload überstanden.
Vielleicht möchtest Du irgendwann einmal Ausnahmen festlegen.
Wo kann ich die Ausnahmen festlegen, dann könnte ich mir diese einmal anschauen?
Du verwendest für Windows ein lokales, und kein Microsoft Konto?
Ein normales Benutzerkonto.
Ab und an kannst Du z.B. die Datenträgerbereinigung in Windows 10 nutzen, um z.B. den TEMP-Ordner zu bereinigen.
Das habe ich mir bereits gedacht.
Du hast die entsprechende Option in den Einstellungen im Gegensatz zu mir nicht aktiviert und stattdessen dort die Einträge für die Eingabeaufforderung. Wenn Du möchtest, kannst Du diese Option aktivieren.
Wie und wo bekomme diese Optionen aktiviert?
-
PUA Protection ist aktiviert und hat auch den Testdownload überstanden.
Hallo Dirk
Wo kann ich die Ausnahmen festlegen, dann könnte ich mir diese einmal anschauen?
Hinzufügen eines Ausschlusses zu Windows-Sicherheit
Ein normales Benutzerkonto.
Das meinte ich nicht, sondern Windows 10 und das Microsoft-Konto.
Wie und wo bekomme diese Optionen aktiviert?
Entweder über den markierten Link in meinem ersten Screenshot. Alternativ gibst Du nach Drücken der Win-Taste in das Suchfeld taskleiste ein und wählst dort die Taskleisteneinstellungen.
Gruß Ingo
-
Hinzufügen eines Ausschlusses zu Windows-Sicherheit
Das muss ich mir noch einmal genauer anschauen zumal da auch der überwachte Ordnerzugriff behandelt wird.
Habe ich nicht, für was benötigt man so ein Konto?
Wo ist der Unterschied zwischen einem Windows lokalem Konto und ein Microsoft Konto?
Habe Windows Powershell gefunden, ist bereits bei mir am Start angeheftet.
-
Habe ich nicht, für was benötigt man so ein Konto?
Wo ist der Unterschied zwischen einem Windows lokalem Konto und ein Microsoft Konto?
Du hast dir den gegebenen Link dazu durchgelesen?
Ein lokales Konto oder besser Benutzerkonto legst du auf deinem Computer an. Am besten für jeden Nutzer des Computers eins mit eingeschränkten Rechten und Passwortgeschützt. Ein Benutzerkonto ist gleich bei der Installation angelegt worden (ob das Administratorrechte hat, weiss ich grad nicht) mit diesem sollte als Unbedarfter nicht im Internet gesurft werden, denn dann hat ein Angreifer unter Umständen vollen Computerzugriff.
Viele Nutzer wissen dies nicht und arbeiten nur mit diesem Konto und auch ohne Passwort. Das ist aus den geschilderten Gründen absolut nicht empfehlenswert.
-
Hallo Dirk
ein lokales Konto existiert nur auf Deinem System. Mit einem Microsoft Konto bist Du wie bei Deinem Smartphone eben bei Microsoft registriert. Das Für und Wider wird sehr kontrovers diskutiert. Viele lehnen das vehement ab, weil sie meinen, damit zu viele Daten an Microsoft weiterzugeben (bei Android/G00gle gelten solche Bedenken offenbar nicht). Ich sehe das anders. Für mich persönlich überwiegen ganz klar die Vorteile. Deshalb habe ich eines. Ob Du das auch möchtest, musst Du für Dich entscheiden. Unbedingt nötig ist es nicht. Oben in #49 hatte ich den Link schon einmal gepostet. Lies dazu Windows 10 und das Microsoft-Konto und/oder informiere Dich im Netz.
Am besten für jeden Nutzer des Computers eins mit eingeschränkten Rechten und Passwortgeschützt.
Jein. Seit Vista ist ein eingeschränktes Konto aufgrund der UAC nicht mehr nötig. Ich habe hier auch keines. Ein Passwort ist natürlich unbedingt empfehlenswert. Darum geht es hier aber auch nicht.
Gruß Ingo
-
Ich bin alter Win 95 und aufwärts Nutzer, da ist das einem in Fleisch und Blut übergegangen.
Auch hier gilt: Schaden kann es nicht..
-
Du hast dir den gegebenen Link dazu durchgelesen?
Jetzt ja, hatte ich übersehen.
Viele Nutzer wissen dies nicht und arbeiten nur mit diesem Konto und auch ohne Passwort.
Wie ich das Betriebssystem installiert habe, wurde das mit allen administratorischen Rechten durchgeführt.
Ich benutzte allerdings für die täglichen arbeiten ein zusätzliches kennwortgeschütztes Benutzerkonto.
Ob Du das auch möchtest, musst Du für Dich entscheiden.
Für mich reicht das einfache Benutzerkonto aus, was über die Systemsteuerung angelegt wird.
-
Außerdem kannst Du Dir den überwachten Ordnerzugriff ansehen. Nutze den aber mit Bedacht.
... das ist nur für erfahrende User zu empfehlen.
Muss ich den überwachten Ordnerzugriff überhaupt aktivieren?
Ich habe meine persönlichen Daten auf externe Datenträger ausgelagert.
-
Muss ich den überwachten Ordnerzugriff überhaupt aktivieren?
Hallo Dirk
nein, keineswegs! Das ist nur ein zusätzlicher Schutz zur Erhöhung der Sicherheit, den Du aber nicht unbedingt brauchst.
Der überwachte Ordnerzugriff ist unter Windows 10 ein zusätzlicher Schutz gegen Ransomware, damit Ordner und Dateien nicht durch unbefugte Programme geändert werden können. Die Programme werden daran gehindert, Änderungen vorzunehmen. Nur durch Windows oder den selbst zugelassenen Programmen ist es Möglich in diesen Ordnern etwas zu speichern oder zu ändern.
Wie MSFreak aber völlig richtig schrieb, verstehen das viele nicht richtig und wundern sich über unerklärliche Effekte. Deshalb verwende dieses Feature nur mit Bedacht und nur, wenn Du Dich vorher darüber informiert und es verstanden hast.
Defender und Windows Firewall schützen Dich auch so bestmöglich und ohne Dich mit nervigen Meldungen zu stören.
Ich habe meine persönlichen Daten auf externe Datenträger ausgelagert.
Das ist davon unabhängig.
Gruß Ingo
-
Habe jetzt eine Nachricht von Microsoft erhalten.
Vermutlich habe ich doch ein Microsoft Konto, angelegt bei installieren von Windows 10.
Wie bekomme ich das Konto wieder deaktiviert bzw. gelöscht.
In dem Link wurde die Anleitung zum Löschen entfernt.
-
Als Erstes musst Du prüfen ob Du auf dem Rechner mit einem MS-Konto oder einem lokalen Konto angemeldet bist. Das siehst Du unter Einstellungen - Konten - Ihre Infos.
Wenn Du mit Deinem MS-Konto angemeldet bist musst Du das umstellen.
Umstellen Ihres Windows 10-Geräts auf ein lokales Konto
Anschließend kannst Du Dein MS-Konto schließen
Solltest Du aber z.B; Office 365 nutzen musst Du das MS-Konto behalten, da sonst Dein Office-Abo auch weg ist und Du MS Office 365 dann nicht mehr nutzen kannst.
-
Habe jetzt eine Nachricht von Microsoft erhalten.
Hallo Dirk
worum ging es da? Das muss nicht am MS-Konto liegen. Ich habe z.B. auch mehrere Newsletter abonniert.
Vermutlich habe ich doch ein Microsoft Konto, angelegt bei installieren von Windows 10.
Gut möglich, weil MS das Erstellen eines lokalen Konto versteckt und erschwert. Überlege Dir, ob Du es nicht dabei belässt.
Gruß Ingo
-
Sorry für die verspätete Rückmeldung
Als Erstes musst Du prüfen ob Du auf dem Rechner mit einem MS-Konto oder einem lokalen Konto angemeldet bist.
Bei dem PC um den es jetzt geht ist nicht mein Desktop wo ich bereits Defender aktiviert habe sondern mein Laptop.
Dort soll auch Defender installiert und Avira und CCleander deinstalliert werden.
Woran erkenne ich das unter „Ihre Infos“?
Dort steht und dem Bild eine Email Anschrift von mir.
Wenn ich mich anmelde bei dem Konto dann muss ich auch kein Kennwort eingeben sondern einen Pin.
Hallo Dirk
worum ging es da?Es ging um die Änderungen an den Nutzungsbedingungen.
Überlege Dir, ob Du es nicht dabei belässt.
Bin noch am überlegen.
-