Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.10.0 (32bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):gestern von 68.9.0
- Betriebssystem + Version:W10 64bit
- Kontenart (POP / IMAP):IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Freenet
- Eingesetzte Antiviren-Software:Win Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebssystem intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): öffentliches Wlan
Das Übel begann, als ich wegen eines ständigen Popup Fensters als Terminerinnerung im Profil Unterordner "calendar-data" die Datenbanken cache.sylite und deleted.sylite gelöscht habe und dann TB neu gestartet. Danach war ein Konto ganz verschwunden. Irgendwie konnte ich die Kalenderdaten über Google wieder darstellen, aber das verschwundene Konto mußte neu angelegt werden.
Danach fehlte der Hauptadressordner und alte Mails wurden nur noch für ca. die letzten 3 Wochen angezeigt. Ich konnte wieder senden und empfangen, aber dann plötzlich wurden gesendete Mails nicht mehr im Ordner "gesendet" angezeigt. Parallel hat TB selbstständig einen neuen Ordner "gesendet" unter "lokale Ordner" angelegt und den Versand von einem Tag dort gespeichert. Danach nicht mehr. Alle gesendeten Mails können aber über die Suchfunktion aufgerufen und angezeigt werden, sind also vorhanden.
Beim Schreiben der Mail popt ständig ein FEnster auf und verweist darauf, daß die Mail nicht als Entwurf gespeichert wurde und manuell gespeichert werden soll. Ebenfalls eine neue Sache die ich zuvor nie hatte. Auch bei guter Wlan-Verbindung (öffentlich) ruckelt der Versand, d.h. die mail geht sehr zögerlich raus und wird dann nicht als gesendet gezeigt
Aktuelle Kopien von 2 Profilordnern habe ich bereits gemacht.
Fragen:
1. Wie bekomme ich meinen Mailausgang wieder automatisch in den Ordner "gesendet" ?
2. Wie komme ich wieder an meinen alten verschwundenen Adressordner?
3. Was kann ich tuen, damit der Mailversand wieder normal läuft. z.B. auf 2 Smartphones im gleichen Wlan-Netz problemloser Versand.
Ich hoffe, es findet sich bei diesem Problemwust ein hilfreicher Geist mit Lösungsvorschlägen die ich auch umsetzen kann.