Irgendwie führt mein TB ein Eigenleben habe ich den Eindruck.
Hallo
ja, mir schwirrt leider inzwischen auch der Kopf.
Beim Schreiben der Mail popt ständig ein FEnster auf und verweist darauf, daß die Mail nicht als Entwurf gespeichert wurde
Das solltest Du in den Konto-Einstellungen einfach abstellen können. Was ist dort aktuell eingestellt?
Im nächsten Bild gibt es unter "Mail" nicht nur die "Gesendet Datei" , sondern auch eine "Inbox Datei" mit immerhin 752 Mb Inhalt.
Argh ja, das hatte ich völlig übersehen Jetzt sehe ich auch eine Erklärung für Dein Problem
das verschwundene Konto mußte neu angelegt werden
Du hattest vorher ein POP-Konto und hast es dann als IMAP-Konto neu angelegt.
Es gibt aber auch eine mx.freenet-1 (2014 Änd.Dat.) mit einer INBOX-1 und nur 133kb Inhalt. Und eine
mx.freenet-2 mit einer INBOX Datei mit 2,3 MB Inhalt. Diese Datei hat das Änd.Dat. 25.10.18 und beginnt im Inhalt am 23.10.18
Das hört sich so an, als ob es Leichen sind. Die würde ich vorerst außen vor lassen.
Ich würde jetzt folgendes versuchen: schließe zunächst TB und erstelle sicherheitshalber ein Backup der beiden Profile, z.B. gemäß der FAQ Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen. Am besten sicherst Du gleich den gesamten Ordner %appdata%\Thunderbird. Kopiere dann die Inbox (ohne Erweiterung) aus dem Ordner ..\Mail\mx.freenet-3.de nach ..\Mail Local Folders und benenne sie dabei in einen kurzen prägnanten Namen wie altemails (ohne Erweiterung) um. Bitte keine Dateien überschreiben! Um die Inbox.msf brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Das ist nur der Index, der von TB automatisch erstellt wird. Starte dann TB wieder und Du solltest unter Lokale Ordner einen Ordner altemails (oder wie Du die Datei benannt hast) finden. Funktioniert das? Enthält der Ordner die vermissten Mails?
Viel Erfolg.
Gruß Ingo