Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.8
- Lightning-Version:
- Betriebssystem + Version: Win 10, Linux Mint 18.3
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo zusammen,
ich weiß, dieses Thema wird häufig angefragt - Lösungen gibt es jedoch keine bzw. wird, und das meine ich nicht böse, um den heißen Brei herum geredet
Folgende Konstellation:
Via TbSynoc verbinde ich einen CalDav Server (in meinem Fall Calendar auf einer Synology). Auf dem sind einige miteinander geteilte Kalender. Die Daten wurden bis ins Jahr 2017 via ICS importiert und es befinden sich über den Daumen 8000 Terminae darin. Die Verbindung funktioniert Einwand frei, genauso wie die Anzeige.
Hat man in den Einstellungen vergessen die Erinnerungsfenster zu deaktivieren, fliegen jetzt also alle Termine der Vergangenheit ein. Leider ist Thunderbird oder Lightning damit gnadenlos überfordert. TB schmeißt dann noch den berühmten Scriptfehler raus und stürzt dann ab. Im safe-mode lassen sich leider auch keine Einstellungen des Kalenders vornehmen. Einziger Ausweg ist also das Anlegen eines neuen Profils - es sei denn, ich habe einen Startparameter übersehen mit dem ich an die Einstellungen komme?
Selbst wenn man die Anzeige der Erinnerungen deaktiviert hat, so fängt das Süielchen nach späterer Aktivierung wieder an - man will ja Erinnerungen der Aktuellen Termine haben.
Es wäre wirklich schön, wenn es für diese Problematik eine Lösung gibt. Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben.....
Beste Grüße
strgalt