Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.1.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Win10 1909
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1u1
- Eingesetzte Antiviren-Software: windows defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox
Hallo,
mir passiert immer wieder, dass ich text im Schnellfilter eingebe, aber der Focus nicht darauf gesetzt ist.
Was passiert dann:
durch verschiedene Tasten die ich anschlage wähle ich eine Random e-mail aus, dann kommt ein "A" und die nachricht verschwindet erst mal im Archiv.
Und wenn ich es schnell genug merke kann ich über STRG-Z das Löschen der nachricht rückgängig machen (keine Ahnung, was mit der Version im Archiv passiert).
ich bin mir aber auch sicher, dass ich dadurch schon e-mails unwiderbringlich verloren habe (zumindest hab ich sie nie wieder gefunden).
Erst mal finde ich eine Tastenkombination aus nur einer Taste, die sowas macht als nicht grad sinnvoll.. e-mail auswählen, markieren mit einzelnen Tasten mag ja OK sein, aber irgendwohin verschieben mit einer einzelnen Taste sehe ich als nicht sinnvoll an.
Meine Suche wie ich Tastenkombinationen ändern / deaktivieren kann hat bislang nur addOns gefunden. Da Add Ons immer das Problem haben in der nächsten TB version nach einem update nicht mehr zu funktionieren versuche ich die Anzahl der Add ons auf ein Minimum zu begrenzen. ich glaub die die ich gefunden habe, sagten alle mit TB 68.xx funktionieren die nicht.
ich hab genug damit zu tun mein System halbwegs auf dem aktuellen stand zu halten.. da kann ich mich nicht noch um jedes AddOn einzeln kümmern.
Tja, damit habe ich aber noch keine Option gefunden TB davon abzuhalten mit A meine Nachrichten zu "entsorgen"..
Hat jemand eine Lösung wie ich TB das abgewöhnen kann ?
Viele Grüße
Hermann
P.S. hab grad noch gesehen, dass die "A" taste gleich die erste ist, die in der HIlfe genannt ist. Tja, so unterschiedlich können die Meinungen über Sinnhaftigkeit von Features sein