Hallo Harry,
es sind immer die Settings bzw. Einstellungen dieser Programme die man benötigt, also alle addons und Filter z.B. in TB - und das kostet Zeit (Geld)
Diese habe ich eben leider nicht mit gespeichert, weil es da bei TB noch NIE Stress gab... Das MozBackup (war auch ein SpitzenAddOn, leider nicht mehr unterstützt) ist leider zu alt, da wären die Settings mit drinne gewesen
Zumindest mir stellt sich nun die Frage, was du denn überhaupt in dein Backup aufgenommen hast. Offenbar NUR die Lokalen Ordner?
Sofern du dein TB-Profil nicht per profiles.ini (bzw. Profilmanager) vom Standardpfad z.B. auf eine andere Partition verlegt hast, hättest du doch nur den Pfad %Appdata%\Thunderbird\ mit ein deine Sicherung aufnehmen müssen. Dort sind u.a. deine Einstellungen für den TB alle mit drin, Und sofern du das bei IMAP standardmäßige "Lokale Bereitshalten" deaktiviert hast und nur wenige/kleine Lokale Ordner verwendest, wäre der Ordner auch klein und sehr schnell gesichert oder wiederhergestellt. Die Mails selber liegen ja ohnehin, wie du weißt, auf den Mailservern der jeweiligen Provider.
Hast du das Profil hingegen woanders hingelegt, wären für die Sicherung dennoch der oben genannte Ordner oder dort zumindest die Datei profiles.ini interessant und natürlich der Ordner/Pfad, auf welchen diese Datei alternativ veweist und wo dann das TB-Profil liegt. Der Einfachheit halber habe ich bei mir übrigens die profiles.ini einfach in eben diesen "ausgelagerten" Pfad kopiert (bei mir z.B. D:\%username%\Profiles\Thunderbird\) und habe sie bei der Sicherung des TB-Profiles dann gleich mit dabei, ohne sie mir vom Originalpfad eigens dazu holen zu müssen.
Nunja, auch ich lerne ständig dazu und eventuell kannst du hier auch ein paar Anregungen mitnehmen, ob und wie du künftig auch diverse "settings" mit sichern kannst
MfG
Drachen