Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.10
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Lubuntu 18.04
- Kontenart (POP / IMAP): pop
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
- Eingesetzte Antiviren-Software: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Kurze Frage an die "alten Hasen": Was ist der Unterschied zwischen "default" Profil und "default-release" Profil und kann ich beide gleichwertig verwenden bzw. kriege ich ein Problem, wenn ich beide verwende? Beim "nackigen" Thunderbird sind offenbar beide Profile schon da.
Ich möchte 2 verschieden Profile (von 2 Windows-Rechnern, falls das wichtig ist) als 2 Profile auf einen Linux Rechner übertragen.
(Das Übertragen eines Profils und der Profilmanager sind mir im großen und ganzen klar, allerdings wird da immer nur das "default"Profil erwähnt.)
Wenn ich den "neuen" Thunderbird nackig starte, nimmt er das Profil default-release. Habe dort das eine Profil reinkopiert. Funktioniert auch soweit.
Habe dann den Profilmanager gestartet um das zweite Profil zu erstellen. Da war aber schon ein zweites Profil da, nämlich "default". Nun bin ich ziemlich verwirrt.
Kann ich das "default" problemlos für das zweite Profil nutzen?
Ich würde ungern ungenutzte Einträge im Profilmanager stehen haben, das würde auf Dauer nerven.
Gruß
oldmen