Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 79.0b1 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): von 68.10 (64-Bit) über 78.0b1 (64-Bit) - 78.0b4 (64-Bit) zu 79.0b1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win10do 1909 build 18363.900
- Kontenart (POP / IMAP): POP3 und IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, web.de, 1und1
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Feuerwand
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM Fritz!Box 7560
Hallo Forum,
ich bin TB Nutzer seit der ersten Generation.
Updates und Upgrades haben bisher immer tadellos funktioniert, die Konfigurationsdaten für POP3 oder IMAP wurden immer zuverlässig übernommen, ohne große Nacharbeit.
Anfang der Woche habe ich mein TB upgedatet von 68.10 (64-Bit) über 78.0b1 (64-Bit) bis zum jetzigen Release 79.0b1.
Den Update Sprung von 78.x auf 79.x habe ich wegen dem Senden von Mail vorgenommen.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem bei den Entwicklern bekannt ist weswegen ich die Versionssprünge vorgezogen habe.
Ich habe bisher auch nie mit Verschlüsselung wie Enigmail oder PGP (GnuPG / OpenPGP) herumgespielt. Ich habe bei 68.10 die deutsche Rechtschreibung als einziges ADD on genutzt gehabt. Für 79.xBETAx (78.xBETAx) gibt es noch keine und in den von mir installierten Zwischenversionen habe ich der Info von TB vertraut, dass es mit alten Versionen von ADD ons zu Problemen kommen kann.
Ich habe deshalb auf eine Nutzung der veralteten Rechtschreibung in der neuen TB Version verzichtet.
Der Mail Empfang funktioniert bei allen meinen Postfächern, bis hin zu meinem internen Dovecot IMAP Server.
Ich habe keine Änderungen der Passwörter für Posteingangs- bzw. Postausgangsserver oder an den Einstellungen geändert.
Jede Mailadresse und Postfach nutzt seine eigenene SMTP und POP3 bzw. IMAP Einstellung.
Vorgestern musste ich eine Mail verfassen und wollte selbige versenden aber; oh Wunder sehe ich erst jetzt, dass der "Senden Button" sowie auch "CTRL + Enter" keine Mail versenden will. Die Mail war vollständig mit Empfänger und Betreff für den Versand gerüstet.
Der Senden Button ist vorhanden; aber ausgegraut sowie ohne Funktion. Siehe "Screen-Shot-19-07-20_04-52_PM.jpg"
Markiere ich eine bereits erhaltene Mail mit Betreff, fehlen desweiteren in der Headerübersicht:
Der Betreff
Antwort an
An
Kopie (CC)
BlindKopie (BCC)
Bei Version 68.10 waren dort die Angaben sichtbar, bis auf die letzten beiden. Die Fehlen dann wenn keine Adressaten für CC oder BCC vorhanden sind. Bei früheren Versionen konnte ich dort die Email Adresse des Adressaten kopieren um eine neue Mail zu verfassen oder Weiterzuleiten.
Ein Adressbuch ist mir bei einem früheren Update verlorengegangen, seither nutze ich keines mehr.
Übrigens, welchen der beiden "Antworten Buttons" soll ich denn verwenden wenn Sie sich den "Screen-Shot-19-07-20_04-53_PM.jpg" betrachten?
Soweit sogut.
Ein Downgrade von 79 / 78 nach 68.10 wurde bei der Installation nicht Empfohlen, da TB davon ausgeht, dass unvorhergesehene Probleme auftreten können.
Mit dem Junk Filter gibts auch ein Problem, muss aber erstmal rumklicken, bis ich das wiederfinde.
Ein Update zu diesem Problemfall wird kommen.