Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version 78.0 (64 Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.x -> 78.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (2004er-Zweig)
- Kontenart (POP / IMAP): nur IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Self-Hosting
- Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Defender ist aktiviert / ansonsten keine AV-Software im Einsatz
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall mit Standard-Einstellungen
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Guten Tag.
Ich habe gestern auf die Version 78.0 von Thunderbird aktualisiert (mit der Setup.exe). Seitdem habe ich ein merkwürdiges Problem mit der Farbdarstellung.
- Unter Windows 10 habe ich das sogenannte "Dark Theme" aktiviert (für Windows und für alle Apps)
- In Thunderbird habe ich das Light-Theme aktiviert, da ich in einem Mail-Client lieben mit eine hellen Hintergrund arbeite
- Das Message Pane (welches man mit F8 ein/ausschalten kann) folgt aber nicht dem Thunderbird-Light-Theme, sondern stets dem Windows 10-Theme
Wenn ich unter Windows 10 auf das helle Theme unstelle, dann ist auch das Hintergrundfarbe vom Message Pane hell (und das Verfassen-Fenster) auch. Schalte ich wieder auf das Win 10 Dark Theme um, so ist der Hintergrund des Message Pane wieder dunkel und auch der des Mail verfassen Fensters.
Scheinbar interpretiert Thunderbird 78 nicht die Vorgaben des eingebauten Light-Themes für das Message Pane und das "Verfassen"-Fenster.
Änderungen an der pref.js habe ich nicht vorgenommen. Ein Start im abgesicherten Modus, inkl. setzen der beiden Häkchen im dann erscheinenden Dialog, bringen keine Verbesserung. Ein neues Profil kann und möchte ich zurzeit aber auch nicht anlegen.
Ist dieser Fehler bekannt? Gibt es eventuell eine Lösung? Sitzt das Problem vorm Monitor
Danke.