Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.10 auf 78.0
- Betriebssystem + Version: W10 Prof
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): lokaler Mailserver
- Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern und extern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Nach Update auf 78.0 ist Thunderbird nicht mehr in der Lage mit dem lokalen Mailserver zusammenzuarbeiten. Weder im IMAP noch im SMTP. Ursache ist wohl eine Änderung in den Authentifizierungsvorgaben.
IMAP wird hier abgerufen: Port 993, Verbindungssicherheit SSL/TLS , Passwort normal. Dazu gab es ein internes SSL Client Zertifikat.
SMTP für den Versand: Port 587, Verbindungssicherheit STARTTLS, Passwort normal. Dazu ebenfalls ein internes SSL Client Zertifikat.
Seit dem Upgrade funktioniert das so nicht mehr. Ich musste IMAP auf Port 143, Verbindungssicherheit keine , Passwort ungesichert übertragen zurückstufen um überhaupt emails abrufen zu können. Das gleiche bei SMPT, zurück auf Port 25, und PW ungesichert.
Das ist zwar jetzt erst mal nicht sooo tragisch da der Mailserver ein Zimmer weiter steht, aber gefallen finde ich da nicht dran. Kann mir jemand sagen was da los ist, ich vermute das steht in Zusammenhang mit den neuen Verschlüsselungsoptionen.
Früher wurde ich bei Erstverbindung mit dem Mailserver von Thunderbird gefragt ob ich das Selbstzertifikat akzeptieren will als Außnahme, aber jetzt wird es scheinbar kommentarlos abgelehnt. An welchen Stellschrauben kann ich da jetzt drehen.
mfg