Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78
- Betriebssystem + Version: Win 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Netbeat
- S/MIME oder PGP: nein
- Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
Hallo an alle!
Wollte letzte Woche Mails abrufen (noch mit Version 68!) und bekam plötzlich ein Pop-Up Fenster zu sehen was mich aufforderte, ein Ausnahme Sicherheitszertifikat herunterzuladen. Im Fenster wurde mir aber auch schon angedeutet, dass seriöse Anbieter so etwas nicht verlangen würden. Nachdem das Fenster immer wieder erschien habe ich dies einmalig zugelassen und dann genau 3 Mails erhalten... 2 x ging es im Bitcoin, in der dritten wurde mir erklärt mein Rechner sei gehackt und ich solle bitte mal innerhalb von 50 Std. 1000,- $ überweisen. Irgendwelche Konsequenzen wurden mir seltsamerweise nicht angedroht, und passiert ist weiterhin auch nichts, außer das ich eben keine Mails mehr empfangen konnte.
Ich habe dann mein Profil gesichert, TB deinstalliert und neu aufgespielt. Das Ergebnis ist, dass ich nun zwar kein Pop-Up Fenster mehr sehe, allerdings auch weiterhin keine Mails mehr empfangen kann. Geholfen hat der Versuch, die Verbindungssicherheit auf "keine" zu stellen und das Passwort ungesichert zu übertragen. Allerdings ist damit das Problem das Versands nicht gelöst. Hier erhalte ich die Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Angeforderter Domainname stimmt nicht mit dem Zertifikat des Servers überein.
Die Einstellungen für smtp.xyz.de müssen korrigiert werden.
Hat irgendjemand eine Idee was passiert ist und was ich machen könnte um das Problem zu beheben?
Danke & Gruß
Jörg