- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.10.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): alte Version nicht bekannt
- Betriebssystem + Version:Kubuntu 20.04; Linux 5.4.0-42-generic
- Kontenart (POP / IMAP):POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):arcor.de, gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo miteinander,
ich habe mein System neu installiert mit Kubuntu 20.04 und anderer Thunderbird Version, ich kann aber im Moment nicht feststellen, was ich vorher hatte. Mein Profile liegt auf einem NAS-System. Die Datei ~/.thunderbird beinhaltet nur folgende profile.ini
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=/mnt/ruedi/EigeneDateien/Mail/Profiles/1pg52ioo.default
Default=1
Beim ersten Aufruf wurde ein neues Release-Profile angelegt.
Ich habe daraufhin im Profilmanager das alte Profile wieder zum default gemacht und thunderbid neu gestartet. Das funktionierte auch zunächst und meine alte Umgebung war wieder hergestellt. Beim folgenden Startversuch stürzte er aber ab mit "addons.manager ERROR".
1595409322957 addons.manager ERROR Exception calling provider GMPProvider.startup: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) [nsIStringBundle.GetStringFromName]" nsresult: "0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/addons/GMPProvider.jsm :: buildPluginList :: line 844" data: no] Stack trace: buildPluginList()@resource://gre/modules/addons/GMPProvider.jsm:844
startup()@resource://gre/modules/addons/GMPProvider.jsm:721
callProvider()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:213
_startProvider()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:649
startup()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:873
startup()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:3470
observe()@resource://gre/modules/addonManager.js:70
1595409323527 Marionette FATAL <window id="messengerWindow"
Im abgesichertem Modus mit <Disable all add-ons> und <Reset toolbar and controls> lässt er sich aber starten.
Als add-on habe ich „FileLink für WeTransfer“ installiert, aber gleich nach der Migration disabled. Thunderbird hat FileLink auf die Version 2.0.0 mit update 1.7.2020 gebracht.
Jetzt frage ich mich, ob das add-on wirklich die Ursache ist und wie ich es endgültig ausbauen kann.
Was kann ich tun?
Vielen Dank
Benso