Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.10
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: WIN7-32bit --> WIN10-64bit
- Kontenart (POP / IMAP): ca. 5-7 Konten mit beidem
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mehrere (ARCOR, Vodafone, GMX, hostpoint, gmail)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine externe Softwre
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Swisscom
Vor ab: Ich habe die Threads mit ähnlichen Problemen beim Wechsel von WIN7 auf WIN10 bereits studiert und die dort herausgefundenen Lösungen ausprobiert: Ohne Erfolg.
Vorgeschichte:
Bei einer Test-Installation am Sonntag 19.07. von WIN10-64bit auf dem laufenden PC, der seit 2012 unter WIN7-PRO 32bit ohne nennenswerte Probleme stabil lief, kam es zu einem bisher undefinierten Hardware-Crash. Diese Testinstallation wurde (zum Glück) auf einer anderen Festplatte durchgeführt, sodass alle Daten auf der Hauptfestplatte alle noch vorhanden sind, aber der eigentlich PC selbst liegt derzeitig still, womöglich Mainboard im Ar...
Gegenwärtig versuche ich auf einem Laptop mit WIN10 64bit Thunderbird mit dem gesicherten Datenstand vor dem Crash zum Laufen zu bringen, was aber merkwürdiger Weise nicht gelingt, dabei tritt folgendes Problem auf:
Bei dem ersten halbwegs erfolgreichen Profilübertragung hat der WIN64bit-Rechner auf dem auch noch Thunderbird 64bit installiert gewesen ist, die neuen Mails abgeholt, ohne allerdings die alten Mails und Ordnerstruktur vom alten PC übernommen zu haben.
Mittlerweile habe ich zum x-ten Thunderbird und alle Profile gelöscht und neu installiert und neu auf den Laptop kopiert, jedesmal erscheinen die Mails aus dieser 1. Mailabholung, siehe Screenshot und ich weiss nicht, aus welchem Profil er diese Mails überhaupt holen kann. Es ist für mich schleierhaft:
Merkwürdig ist das Verzeichnis unter "Adresse": D:/DT/Hoffi/Office_Dat....
Denn das ist das Verzeichnis der Festplatte aus dem alten WIN7-PC, was aber aktuell gar nicht auf dem aktuellen Laptop mit WIN10 64bit gar nicht so eingerichtet ist.
Und bei jeder neuen Installation von Thunderbird (nach vorheriger Komplettlöschung der TB-Software und der Profile und neu-Kopieren der alten TB-Profil-Ordner von WIN7-Festplatte) gibt Thunderbird jedesmal immer wieder diese 987 Mails aus, wobei mir schleierhaft ist, wo die überhaupt abgelegt sein können, wo doch alle Profil-Ordner im Vorfeld von mir gelöscht wurden.
Hat jemand eine Lösung? Ich versuche seit 3 Tagen dieses ärgerliche Problem zu lösen.
Ich bekomme meinen alten Mailbestand nicht wieder am Laufen...