Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Thunderbird Version 68.10.0
letzte Aktualisierung 1.07.2020
Windows 10 Pro,64 Bit,Version1909
Kontenart Imap
Postfach GMX
Antivieren software Windows Defender
Router Fritz.Box 7430
Ich habe seit ca 4 Tagen das Problem, das bei absolut jedem Start von TB zunächst nix geht und keine Rückmeldung erscheint, nach ca 20 bis 30 sek, geht es dann, normal, start im abgesicherten Modus mit deaktivierten Addon bringt keinerlei Änderung.
Parallel und zeitgleich tritt das problem auch im Firefox auf, an dem tag des ersten auftretens wurde im firefox beim ersten start die neuen Datenschutzrichtlinien angezeigt in einem extra fenster, das ist das einzige Ereignis, was aufgetreten ist, seitdem habe ich das problem bei jedem Start von TB und bei jedem Start von Firefox, habe leider keine Idee was ich noch machen könnte.