Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.0.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):68.9.0 auf 78.0.1
- Betriebssystem + Version:macOS Catalina (10.15.5)
- Kontenart (POP / IMAP):IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):selfHOST mit eigener Name-Domain
- Eingesetzte Antiviren-Software:Bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):nicht auf dem MacBook, nur im Router
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Synology RT2600
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei dem Update auf 78.0.1 entdeckt:
Ich habe 3 Mailkonten, die ich schon mit alten TB-Versionen versende, alle grundsätzlich IMAP mit Verschlüsslung (SSL/TLS): ein bei web.de, ein Firmenkonto und ein Konto bei selHOST.de.
Alles alt und lange bewährte.
Bie dem Update auf 78.0.1 funktioniert plötzlich beim selfHOST-Konto der Abruf der Daten nicht mehr - sprich TB blieb beim Abruf hängen
Nach diversen Tests kann ich als Ergebnis festhalten: wird SSL für IMAP eingesetzt (also Port 993) hängt es, ändere ich das auch "ohne Sicherheit" (also Port 143) klappt alles wieder.
Was habe ich getestet:
- das Konto (auf verschiedene Art und Weise) eingerichtet, rein manuell und automatisch
- ich habe andere Konten meiner .name-Domain probiert.
- ich habe TB 68.10.0 geladen: hier lässt sich das Konto wie gewohnt einrichten und nutzen.
- neben SSL/TLS habe ich aus StartTLS probiert, neben "Passwort normal" auch "Passwort verschlüsselt"
- bei SMTP gibt es kein Problem, hier funktioniert SSL/TLS ohne Probleme
"Ohne Sicherheit" ist natürlich kein Zustand und kann ich ja produktiv nicht nutzen; auf TB 68.10.0 würde ich nur zurückgehen, wenn es keine Möglichkeit gibt.
Gibt es noch irgend eine Einstellung oder ein Protokoll, das ich nutzen könnte?
Ich würde mich über eine hilfreiche Information freuen.
Gruß
demel