Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.1.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
- Speicherdienst (z.B. Dropbox): OneDrive
- Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security
Nach dem Update auf V.78 gibt es die frühere Box mit den Dateitypen und den entsprechenden Programmen (vgl. z.B. https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/63-einstellungen-anhänge/) nicht mehr. Sie erscheint jetzt im Fenster unter Extras/Einstellungen/Allgemein. Bei mir erscheinen in der Liste als Dateitypen jedoch nur "Adobe Acrobat Document" und "Text Document", jeweils mit der Aktion "Mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen".
Wie kann man die Liste erweitern? Oder sollten neue Dateitypen evtl. automatisch eingetragen wird, wenn man einen entspr. Mailanhang öffnet? Manuell lässt sich die Liste jedenfalls offenbar nicht ergänzen.
Beispielsweise werden bei mir jedoch ICS-Dateien (Termine) auch mit dem Acrobat Reader geöffnet, was natürlich zu einer Fehlermeldung führt, statt mit einer Kalenderanwendung, vorzugsweise derjenigen von TB. Wieso werden eigentlich nicht die Windows Standardprogramme übernommen? Bei DOC-Dateien kommt wenigstens die Auswahlbox "Öffnen mit/speichern unter", wobei richtig Word eingetragen ist. Es muss doch einen Weg geben, ohne den ICS-Mailanhang erst zwischenzuspeichern und dann zu importieren. Das geht natürlich.
Kurz: Wie schaffe ich es, dass ein ICS-Dateianhang nach Doppelklick auch mit dem TB-Kalender geöffnet wird?
Vielen Dank für Infos!