Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer Mehrere: 68.10.0 (Distributionsversion Linux Mageia 7(.1) x86_64; 68.11.0 (vom Downloadportal); 78.1.1 (vom Downloadportal)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ./.
- Betriebssystem + Version: Linux Mageia 7(.1) x86_64 (64 Bit)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mehrere (u.a. T-Online, GMX, WEB.DE, Freenet, ..)
- Eingesetzte Antiviren-Software: ./. (zum manuellen Scan per Kommandozeile "bitdefender for unices")
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590
Hallo zusammen,
ich stelle gleich den Bildschirmausdruck der Fehlermeldung an den Beginn meiner Ausführungen:
Hätte ich nur ein IMAP-Konto am Laufen, dann könnte ich vielleicht mit dieser unvollständigen (und damit eigentlich nutzlosen) Fehlermeldung gut leben.
Jedes IMAP-Konto in den Profilen wurde gemäß den vom Thunderbird vorgeschlagenen Standardeinstellungen ( bzw. gegebenenfalls vom Kontenanbieter geforderten besonderen Einstellungen) manuell eingerichtet und bei [Konten-Einstellungen]-[IMAP-Kontoname]-[Server-Einstellungen]-[Erweiterte Konten-Einstellungen] wurden meinerseits keine Extrawürste gebraten, will heißen, dort wurde nicht verändert. Bildschirmausdruck eines T-Online-Kontos:
In meinen drei Hauptprofilen (identisch hinsichtlich der Anzahl der IMAP- und POP3-Konten) nerven aber wenig aussagekräftige Fehlermeldungen, die seit etwa 48 Stunden mal in dem einen Profil und den beiden anderen Profilen nicht, und auch nicht immer aufploppen.
Es erfordert den mouse hover, um den Fehlermeldungstext überhaupt vollständig lesen zu können, weil sich das Fehlermeldungsfenster nicht vergrößern lässt.
Wenn man das nicht schnell genug macht, verschwindet das Fehlermeldungsfenster nach wenigen Sekunden ganz.
Der betroffene IMAP-Server wird nicht benannt, was die Fehlermeldung obsolet macht, wenn man mehr als ein IMAP-Konto am Laufen hat. Bei mir sind es mehr als zehn! Manche davon werden noch (aus historischen Gründen: meine Anfänge waren noch mit POP3) parallel als POP3 geführt.
Der betroffene IMAP-Server müsste meines Erachtens schon benannt sein, damit man auch gezielt prüfen kann. Das ist leider nicht der Fall!
Wenn dann, jeweils nach wenigen Sekunden, drei, vier oder fünfmal das gleiche Fenster aufploppt, ohne es konkret jeweils einem Konto zuordnen zu können, ist das schlicht und zurückhaltend formuliert Unfug.
Um auszuschließen, dass eventuell in den parallelen POP3-Konten eine Ursache liegen könnte, habe ich bei diesen POP3-Konten den automatischen Mailabruf abgeschaltet ("Nachrichten auf dem belassen" ist bei diesen Konten natürlich aktiviert).
Außerdem habe ich bei allen Konten das Zeitintervall des Prüfens auf neue Nachrichten nach oben gesetzt. Folgende Prüfintervalle jetzt: alle 30 Minuten, alle 60 Minuten, alle 120 Minuten. Gestaffelt nach Priorität der Konten bei mir.
Bei den POP3-Konten habe ich zum Testen zusätzlich "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" abgeschaltet.
Ebenfalls habe ich, um Altlasten in /home/Feuerdrache/.cache/thunderbird/betroffene Profile
auszuschließen, den dort befindlichen cache dieser Profile gelöscht.
Es stört ja nicht weiter, weil die Konten ja trotzdem erreichbar sind, auf die jeweiligen Ordner zugegriffen werden kann, aber mich ärgert es einfach, wenn Fehlermeldungen, wie in diesem Fall, nicht konkret genug sind.
Gruß
Feuerdrache