Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (78.01
- Lightning-Version: integriert
- Betriebssystem + Version: Win10 home
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): bisher ja
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
- Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST Antivirus free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10
Hallo zusammen,
durch ein Missgeschick musste ich ein 2 Monate altes Systemabbild aufspielen. Das eigentliche Problem war hierdurch beseitigt, aber ich konnte natürlich die TB-Version mit meinem (immer auf getrennter Partition gespeicherten) TB Profil nicht mehr öffnen, da das Profil in den zwei Monaten schon mit einer aktuelleren TB Version benutzt worden war.
Also machte ich einen Denkfehler: Ich dachte, wenn ich jetzt auf die aktuellste Version von TB upgrade, müsste mein Profil damit wieder verwendbar sein (ging übrigens bei FF auch, wo nach dem Aufspielen des Images das gleiche Problem auftauchte).
Und dann downloadete ich ohne lang zu recherchieren die 78.00 Version und installierte sie über die alte Version... (inzwischen automatisch auf 78.01 upgedatet worden). Das Profil war damit auch wirklich verwendbar, nur war eben mein Google-Kalender weg, den ich bislang über Addon "Provider for Google Kalendar" in Lightning integriert hatte (inkl. weiterer netter Add-Ons wie "Calendar Tweaks", "Lightning Calendar Tabs" und "Lightning Colors Reminder").
Wie ich hier nun schon mehrfach las, ist das Add-On "Provider for Google Kalendar" (noch...) nicht mit TB 78 kompatibel, kann aber mit zwei anderen Add-Ons ersetzt werden:
TbSync + Provider für CalDAV & CardDAV". Habe diese beiden Add-Ons jetzt mal in TB integriert, habe nur leider keinen blassen Schimmer wie ich mit deren Hilfe nun den Google Kalender neu in TB integrieren könnte.
Aktuell habe ich ihn (Google Kalender) in TB entfernt.
Dass man nun im geöffneten Lightning links bei Kalender mit rechter Maus "neuen Kalender erstellen" wählen muss, und sich dann ein Fenster öffnet, wo man "lokal" oder "Netzwerk" auswählen kann, man hier "Netzwerk" zu wählen hat, ist mir soweit einigermaßen klar geworden, nur wie's VON DORT aus dann weiter geht, check ich leider nicht...
Könnte mir da bitte jemand die weiteren nötigen Schritte nennen? Wäre echt toll! Wenn Philipp das Add-On "Provider for Google Kalendar" für TB 78 anpasst, kann ich ja vielleicht noch mal dazu wechseln, damit ich vielleicht auch wieder die bisherigen farbigen Kategorien vergeben kann wie bisher (wozu allerdings auch die anderen genannten Add-Ons noch mit TB 78 funktionieren müssten, was sie ja auch nicht tun).
LG
Martin