- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.1.1
- Betriebssystem + Version: macOS Catalina 10.15.6
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mehrere
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): LuLu
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen versucht, von Apple Mail auf Thunderbird umzusteigen. Grund dafür ist Thunderbird als Open-Source Tool sowie die Plattformunabhängigkeit. Allerdings fühlt sich Thunderbird für mich aktuell ziemlich unrund an. Ich hoffe daher, ein bisschen Starthilfe von euch zu erhalten
- Erinnerungen (Kalender): Ich habe mehrere CalDAV-Kalender eingebunden. Einer von diesen, ein Geburtstagskalender, meldet sich bei jedem Start von Thunderbird und danach alle paar Minuten und erinnert mich vergangene und aktuelle Geburtstage. Rechts unten gibt es eine Schaltfläche "Alle Schließen". Wenn ich diese jedoch anklicke passiert genau nichts. Nur durch Klick auf das rote X (ich bin unter macOS) links oben verschwindet das Fenster - dann aber auch nur für einige Minuten und dann kommen die Erinnerungen zurück. Auch einzeln lassen sich die Erinnerungen nicht schließen. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
- Passwortabfrage. Zu Beginn wird das Passwort abgefragt, welches ich für Thunderbird vergeben habe. Jedoch geschieht dies zweimal, was mich etwas verwirrt. Woher könnte das kommen?
- Ich habe einen Proxy in den Verbindungseinstellungen eingerichtet (NordVPN). Das scheint auch an sich zu funktionieren, allerdings wird beim Starten von Thunderbird das Proxy-Passwort jedesmal abgefragt, obwohl ich es gespeichert habe.
Vielen Dank für eure Hilfe!