- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.1.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
- Eingesetzte Antiviren-Software: bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): bitdefender
Hallo,
ich habe in den vergangenen Jahren immer opera-Mail mit POP3 genutzt. Das hat die ganze Zeit mit Windows PC und iphone prima funktioniert. Daß ich Mails 2x lesen oder löschen mußte, hat mich nicht gestört. Jetzt stellt freenet den POP3-Zugang ein und ich muß auf IMAP wechseln. In diesem Zusammenhang habe ich jetzt gemacht, was ich schon lange machen wollte, nämlich auf Thunderbird umgestellt. Da ich seit Mitte 2016 keine wichtigen Mails auf dem Server mehr gelöscht habe, hat Thunderbird jetzt schon über 6000 Mails runtergeladen. Beim kurzen durchsrollen durch das Forum, ist mir untergekommen, daß es Datencrahs geben könnte, wenn irgendwelche Mail-Dateien zu groß werden. Ich glaube outlook hatte ähnliche Probleme.
Wichtig ist mir, alle Mails auch auf dem PC und auch auf externen Laufwerken eine Datensicherung zu haben.
Was ich jetzt gerne hätte, wäre eine Anleitung, wie ich das am besten managen kann und auch frühere empfangene und gesendete Mails mit opera in Thunderbird intergrieren kann.
Mit bestem Dank im voraus.
Ludwig