Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version 78.1.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert ja, alte Nummer weiß ich nicht mehr
- Betriebssystem + Version: Windows 10, version 1909
- Kontenart (POP / IMAP):POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):TP-Link M7200
Seit neuestem (ich glaube seit dem letzten update, zu dem ich aufgefordert wurde) tritt folgendes auf:
- Mail Empfang: dauert lange, zuletzt, auch wenn keine mails da sind, bleibt der grüne Fortschritssbalken rechts unten lange bestehen, bis ich die Nachricht erhalte "Verbindung zum Server POP.GMX zurückgesetzt"
- Mail senden: wird stes wegen Timeout bei der Verbindung mit dem SMTP-Server abgebrochen.
Ich habe versuchsweise die letzte Vesion der 68-Reihe (angeblich "stabil" installiert, aber da ist das bestehende profil inkompatibel und ich müsste alles neu installieren. Das will ich nicht.
Am mail-provider und/oder Router dürfte es nicht liegen, ich kann über das gleiche Konto und den gleichen Router sowohl mit meinem iPhone als auch mit einem Andoid-Tablet senden und empfangen