Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.1.1. (32 bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): alte war 68.xxx. Neue 78.1.1.
- Betriebssystem + Version: windows 10
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail und hotmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: defender (avast deinstalliert)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebssystem intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): connectbox
Ich informiere immer vorweg: ich bin nicht IT-versiert, aber gebe mir sehr viel Mühe , die tipps vom forum umzusetzen, was nicht immer gelingt, da zu kompliziert für mich.
1) Ich lese hier af dieser Website, die Empfehlung CCleaner zu deinstallieren. Könnte jemand mir einen vertrauenswürdigen Deinstalltions-Link zusenden? UND soll ich das machen im gesicherten Modus (so habe ich das bei Avast gemacht). Sollte ein anderes Cleaning-programm anstatt benutzten. Oder GAR KEIN solches?
2) Auf Empfehlung im Forum habe ich Avast deinstalliert.
Ich hatte hier im Forum gesagt, ich würde Avast mitteilen, dass sie mir dicke Schwierigkeiten (Kalenderinhalt weg),gegeben haben: nämlich THB 78 als einziges Update anzubieten anstatt vorläufig weiterhin die 68-Versionen, bis 78 stabil ist.
(Downgraden auf 68 kann ich als Laiin nicht vollziehen und garantiert wird eh nix). Und Avast riet mir ein Protokollticket auszufüllen , sie würden sich die Sache angucken. Sie wollen die Entwickler informieren.
Ich hoffe, auf ne Antwort.
3) Ich lese auf dieser Website, dass man beim Virusscanner irgendwo einen HAken wegnehmen sollte, so dass der Virusscanner bestimmte sachen u.U. nicht löscht. (Ich finde den Text hier auf website nicht mehr). Soll ich beim Defender was machen diesbezüglich? Und wenn ja: was und wo??
4) was heisst 32 bit (bei Version 78.1.1.) .
DAnke
Mechelen