Was genau meinst Du damit, wenn Du den Code von mir meinst, ja.
Dieser Link kannst Du dir auch noch durch lesen.
Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil I)
Gruß
EDV-Oldi
Danke. Ich lese mich in die Materie ein.
Was genau meinst Du damit, wenn Du den Code von mir meinst, ja.
Dieser Link kannst Du dir auch noch durch lesen.
Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil I)
Gruß
EDV-Oldi
Danke. Ich lese mich in die Materie ein.
Du musst eine Text-Datei "userChrome.css" per Hand erstellen und in diese Datei den Code schreiben, den edvoldi Dir gegeben hat. Thunderbird nach Änderungen in der Datei neu starten.
Ich habe jetzt mal folgenden Artikel aktualisiert und ergänzt, um ganz grundlegend eine Anleitung zum Erstellen der userChrome.css zu haben:
Ich habe keinen Erfolg erzielt. Scheinbar habe ich irgendwas falsch gemacht und bitte um Hilfe.
Das ist die erstellte CSS-Datei:
Ich habe die Anzeige der Dateiendungen eingeblendet und ".TXT" in ".CSS" umbenannt. Darum ist das Dateisymbol mit einem "Zahnrädchen" versehen. An dieser Stelle bin ich verunsichert, weil im Screenshot der Anleitung "CSS-Datei" als Dateityp steht - und das Dateisymbol sieht aus wie eine Textdatei. Bei mir ist es ein "kaskadierendes Styleshaat-Dokument"... ich blicke nicht mehr durch....
Beim CSS-Code habe ich zuerst den Text/Code hier aus dem Forum kopiert und in die CSS-Datei eingefügt. Das sah so aus:
Der Test verlief erfolglos - die Elemente waren in TB 78 immer noch vorhanden.
Dann habe ich die Zeilen nummeriert:
Auch hier werden die Elemente immer noch in TB 78 angezeigt.
Den Ordner "chrome" habe ich wie beschrieben im TB-Profilordner angelegt und die CSS-Dateien nacheinander (zum testen beider Varianten) in den chrome-Ordner eingefügt - auch auf Klein- und Großschreibung habe ich geachtet.
Was habe ich falsch gemacht?
Beim CSS-Code habe ich zuerst den Text/Code hier aus dem Forum kopiert und in die CSS-Datei eingefügt. Das sah so aus:
So ist das auch richtig.
Bei mir ist es ein "kaskadierendes Styleshaat-Dokument"
Auch das ist richtig.
Hast Du denn auch in der Config den Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets umgestellt?
Gruß
EDV-Oldi
Mit welchem Editor hast Du denn die Datei erstellt?
Gruß
EDV-Oldi
Ach, autsch:
Du musst in Thunderbird mit dem Konfig-Editor noch eine versteckte Einstellung umschalten:
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets muss auf true geschaltet werden.
Mit welchem Editor hast Du denn die Datei erstellt?
Gruß
EDV-Oldi
Ich habe ein schnödes Textdokument erstellt, so wie es empfohlen wurde. Einen Editior habe ich nicht verwendet.
Ich habe soeben nochmal einen Durchlauf gemäß dem bisherigen Tutorial gestartet: In TB 78 wurden jetzt die beiden Elemente für Kalender und Aufgaben ausgeblendet.
In der Menüleiste ist "Termine und Aufgaben" immer noch vorhanden, wie auch unten rechts "Tagesplan".
Der CSS-Code hat bis dahin 1/3 der Situation erfolgreich behoben
Hast Du auch meinen 2. Code benutzt?
Gruß EDV-Oldi getippt auf dem Smartphone
Deinen 2. Code aus Post #10 habe ich jetzt angewendet und aus der Titelleiste ist jetzt auch "Termine und Aufgaben" verschwunden. Unten rechts wird aber immer noch "Tagesplan" angezeigt.
2/3 Erfolg
Klasse!!! Das ist es
Vielen Dank
Und wenn Du in Zukunft mal suspekte Probleme bei der Anzeige / Darstellung der Benutzeroberfläche hast, musst Du Dich wieder erinnern, dass es diese userChrome.css gibt
Und wenn Du in Zukunft mal suspekte Probleme bei der Anzeige / Darstellung der Benutzeroberfläche hast, musst Du Dich wieder erinnern, dass es diese userChrome.css gibt
Ja, seit der 78'er muss man sich das bei deratigen Eingriffen in das Programm auf die "eingebaute Festplatte" schreiben.
Angenehm ist, wenn die Entwicklung von TB künftig bitte dem User wieder die Wahl überlassen, ob er Lightning nutzen will oder einfach in den AddOn's deaktivieren möchte.
Bis hierhin jedenfalls ganz herzlichen Dank an Dich und edvoldi für euren Support
Angenehm ist, wenn die Entwicklung von TB künftig bitte dem User wieder die Wahl überlassen, ob er Lightning nutzen will oder einfach in den AddOn's deaktivieren möchte.
Ganz klar: NEIN! Es ist ja kein Zufall, dass man von der Add-on-Variante des Kalenders weg gegangen ist. Das war technisch und vom Support her eine Katastrophe.
Vielen Dank für das Tutorial. Nun ist es auch mir gelungen diese Kalender Button wegzubekommen. Es war sehr "lustig" weil ich nicht vom Ende zu lesen begann und natürlich so nicht bemerkte welch Schalter man in der Konfiguration umlegen muss - frage mich aber auch warum Thunderbird userChrome zulässt aber dessen Auswertung per versteckten Schalter verhindert. Was darf man in nächsten Updates noch alles "userfreundliches" erwarten?
Ein grosses Problem ist auch weniger das schreiben einer css, sondern das Wissen wie die Button etc BENANNT werden, welche man weghaben will - das fand ich bis dato nirgendwo!
Tja Thunder, ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen wenn ein E-Mail Programm auch Kalender, Planer und in ein paar Jahren warscheinlich noch Office und ne Bildbearbeitung implentiert, nur warum in Herrgotts Namen macht man das nicht alles einfach abschaltbar, für User die eben wie ich nur eMail senden/emfangen wollen, und/oder für Kalender andere Programme nutzen? Warum heimliche Schalter und fast Programierkünste um diese Button (welche man zu schnell mal aus versehen drückt!) wegzubekommen, obzwar man in den Einstellungen schon all das was man nicht will abwählte? Warum keine Basisversion (mindestens durch leichtes abwählen nicht benötigter Features), und eine für Freaks mit allem drum und dran?