Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.1.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10.0.19041
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online, 1:1, gmx
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Nach automatischem Update auf die Version 78 kamen zunehmend Probleme: nach wenigen Aktionen "Keine Rückmeldung". Die üblichen Abhilfevorschläge (Add-Ons aus, Start im abgesicherten Modus, etc.), die ich durch Recherche gefunden habe, haben nicht geholfen.
Nach dem Sichern des Profile-Ordners auf einem externen Laufwerk habe ich Thunderbird deinstalliert und den Profile-Ordner in Laufwerk C gelöscht. Die Adressbücher wurden in der Sicherung als abook-x.mab.bak abgelegt.
Versuch 1: Installation der Version 68.11.0 und Rückkopieren der Inhalte des Profile-Ordners (xxx.default). Nur die Gesammelten Adressen und das Persönliche Adressbuch war danach in Thunderbird sichtbar, alle anderen Adressbücher nicht.
Versuch 2: Erneute Installation der Version 78. Die abook.mab.bak Ordner werden nach dem Rückkopieren nicht erkannt, die Adressbuchordner heißen ja jetzt abook-x.sqlite.
Da ich in den diversen Adressbüchern bald 2.000 Adressen unterschiedlich geordnet abgelegt habe, wäre ein "Verlust" sehr schmerzhaft.
Ich wäre daher sehr dankbar um eine konkrete Hilfestellung, wie ich die Inhalte der abook.mab.bak Ordner in der Version 78 "importieren" kann.
Viele Grüße, Thomas